Frage von Ni8ke, 60

Kann ich darauf bestehen, das die Taufe in einer bestimmten Kirche stattfindet?

Die Mutter meines kommendes Taufkindes will die Kleine in einer Kirche A taufen lassen, wo ihre anderen Kinder getauft wurden. Der Pfarrer hält seinen Gottesdienst allerdings in der Dorfkapelle ab, die nur etwas weiter weg liegt und besteht darauf, das sie dann dort getauft wird, weil ja auch der Gottesdienst dort ist. Ich sagte ihr, da sie bezahlt, kann sie auch verlangen das er die paar Meter zur Kirche geht um dort die Taufe abzuhalten. Lieg doch richtig oder?

Antwort
von SaVer79, 29

Wünsche äußern kann man sicher! Bei uns werden taufgottesdienste terminiert und es wird auch festgelegt, wo diese jeweils stattfinden! Einen Anspruch darauf, dass in einer andern Kirche getauft wird, hat man meines Wissens nicht

Antwort
von Hexe121967, 28

naja, du kannst natürlich fragen ob der pfarrer das sakrament der taufe eben in dieser kirche spendet. wenn er nein sagt, hast du halt pech gehabt. verlangen kannst du garnichts.

Antwort
von Aleqasina, 13

Die Taufe ist keine bezahlte Dienstleistung.

Das Kind wird in eine Gemeinde hineingetauft. Also sollte der Taufgottesdienst dort sein wo die Gemeinde, also die Menschen sind. Das ist viel entscheidender als das Gebäude.

Antwort
von aribaole, 19

Du kannst auf garnichts Bestehen als Patin.

Antwort
von Shany, 36

Natürlich liegst Du richtig

Antwort
von RobertWeemeyer, 7

Was ist denn in der Kirche A? Findet da kein Gottesdienst statt?

Und um welche Konfession geht es?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community