Frage von Rignrollfan2000, 43

Kann ich damit gut umgehen?

Mein Fahrrad hat 1060km macht jetzt schon einige probleme

Antwort
von Wuestenamazone, 15

Einige Sachen müssen nach einer gewissen Kilometerzahl gewartet oder gewechselt werden. Egal was für ein Rad das ist. Das Auto muß ja auch zur Inspektion

Antwort
von Hasibert, 7

So ein paar einfache Wartungsarbeiten kann man selbst durchführen. Dazu zählt zum Beispiel die Kette, Kassette und Kurbelgarnitur auch mal zu reinigen und nicht immer neues Fett  oder Öl über den Dreck zu sprühen. Bei mir z.B. sieht keine Kassette aus wie ein undefinierbarer schwarzbrauner Klumpen, Kette ebenso. Ich bevorzuge für die Kette eher ein dünnflüssigeres Ol als was dickes klebriges, welches nur Staub anzieht. Eingeölt, überflüssiges Öl mit Lappen abwischen und ggf. nach ein paar Kilometern nochmal abwischen. Bei staubigen Wald- und Feldwegen zieht eine ölige/fettige Kette eine Menge Staub an.

Zum Thema Schaltung einstellen gibt es im Netz reichlich Video- und Bildmaterial, ist also auch kein Hexenwerk, falls es Schaltungsprobleme gibt. Eventuell kann es auch sein, dass die Speichen teilweise etwas weniger Spannung haben. Speichen dazu paarweise anfassen und etwas zusammendrücken. Lockere Speichen lassen sich so gut entdecken und ggf. etwas nachziehen. Seilzüge Kann man mal aushängen und schauen, ob sich die Seilzughülle noch leicht hin- und herschieben lässt usw. Schwerwiegende Probleme sollten nach 1000 Km eigentlich nicht vorhanden sein, außer Einstellungssachen.

Antwort
von GuenterLeipzig, 20

Normal ist:

etwa alle 3000 km eine neue Kette

Wer das verschläft, kann  Folgeschäden an der Kassette und dem Zahnkranz haben (rundgenutschte Zähne).

Etwa alle 300 - 500 km Kette einfetten

Günter

Antwort
von Gundi96, 29

Was für ein Rad ist es? Mountainbike, ..?

Kommentar von Rignrollfan2000 ,

Montainbije

Kommentar von Gundi96 ,

Bring es mal zur Werkstatt zum checken. Gute km

Antwort
von TheAllisons, 24

Vielleicht solltest du es mal zum Service bei einem Fahrradmechaniker bringen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten