Frage von Eternia, 31

Kann ich damit einen Raid verbund machen und bringt das was?

habe

HDD: ST1000DM003-9YN162 (Z1D0LYMF)

ST1000DM003-9YN162 (Z1D0LRAN)

jeweils 1 GB wie kann ich einen raid verbund machen und was bringt das?

Expertenantwort
von DorianWD, Business, Community-Experte für Computer & PC, 14

Hallo Eternia,

Ich vermute jede Platte verfügt über 1TB Speicher. Die Platten könntest du in einem RAID benutzen, die Frage ist, doch, welches Ziel du damit hast. Es ist immer empfehlenswert, dass die technischen Daten der Platten in einem RAID fast identisch sind damit das Array stabiler arbeitet. Mit einem RAID 0 könntest du schnelleren Datenzugriff erreichen aber keine Redundanz. Das heißt, dass bei einem Ausfall einer der RAID0 Platten die ganze Information die auf beide HDD gespeichert wurde, verloren geht. Wenn du nach Redundanz strebst, dann ist RAID 1 eher passend. In diesem Fall werden dieselben Daten auf beide Platten geschrieben. So werden keine Daten verloren, wenn eine der Platten ausfällt, aber du hast nur 1TB Speicher zur Verfügung. Wichtig ist zu erwähnen, dass RAID keine Datensicherung ersetzt, da z.B. bei einem Stromsausfall beide Platten beschädigt werden können und dadurch alle deiner Daten. Hier findest du mehr Information zum Thema RAID: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Was-ist-ein-RAID-System-NAS-Server-445517.html
Ich hoffe das wird dir helfen.

lg

Kommentar von Eternia ,

brauch Raid 0 danke für die Antwort

Kommentar von DorianWD ,

Gerne :) An deiner Stelle würde ich sicherlich über eine Backup-Lösung denken. Am besten wäre, wenn du die wichtigsten Daten auf einer externen HDD speicherst und das Backup regelmäßig aktualisierst.

lg

Kommentar von Eternia ,

jo hab eine 3tb externe auf die HDD kommen nur Spiele die auf SSD nicht passen

Antwort
von Smexah, 17

Raid sollte möglich sein, die Frage ist: Was willst du damit erreichen? Schnellerer Datenzugriff? Redundanz? 

Einfach nur ein RAID betreiben ohne Sinn ist viel Arbeit für nix! 

Kommentar von Eternia ,

schnellerer Datenzugriff für Datensicherheit brauch ich es nicht

Kommentar von Eternia ,

habe grad gelesen Raid 0 ist das was ich brauche

Antwort
von tactless, 14

Wenn du erst danach fragen musst, dann bringt es DIR vermutlich nichts! 

Antwort
von JonasErnst, 2

Auf jeden Fall RAID 0, wenn es um Geschwindigkeit geht. Kannst du in Windows über den Gerätemanager und dann im Festplattenmanager einstellen. Die beiden Festplatten formatieren und dann ein Striped Volume erstellen. So nennt Windows RAID 0.

Antwort
von 716167, 15

https://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Durchlesen, dann weisst du was RAID  ist und was es bringt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten