Frage von FishNature12, 9

Kann ich damit eine powerbank bauen?

Hallo liebe Community, ich will mir eine Powerbank bauen mit einer alten Tablet Battery ( 3,7 V 6500maH) und einem usb Port. HAt jemand eine Ahnung wie man das macht bzw. auf was ich achten muss? Danke!!

Antwort
von kuku27, 5

Ja, habe ein wenig Ahnung. Du brauchst etwas das die Spannung deiner "Powerbank" von 2,7V -4,2V auf 5 V umsetzt und dabei noch ein wenig darauf achtet dass nicht zu viel Ampere geboten werden, denn zB 50A würden manches zerstören, und auch nicht weniger als 500mA. Dann musst noch darauf achten dass bei 2,7V Ende ist. Kommst runter auf 2,5V dann wäre das eine Tiefentladung die den Akku unwiderruflich schädigt.

Das ist mal für die Funktion als Powerbank. 

Da die Powerbank auch geladen werden muss, geschieht normalerweise auch mit 5V über USB, brauchst auch einen Laderegler. Der muss dafür sorgen dass bei 4,2V Schluss ist, das Ding soll ja nicht explodieren. Außerdem soll auch die Leistung begrenzt werden, laden mit zuviel A zerstört, mit zuwenig ist nicht sinnvoll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community