Frage von Sanxra, 86

Kann ich dafür angezeigt werden, wenn ich dem Vater von jemandem auf der alten Nummer von ihm schreibe (wichtiges Anliegen)?

Also, ein "Freund" von mir hat vor einiger Zeit mal massiv 12jährige und jüngere belästigt (über WhatsApp) und ihnen Nacktbilder geschickt usw. Er wohnt allerdings nicht in meiner Nähe. Er hat eine neue Nummer bekommen und die alte, die ich ebenfalls noch habe, nutzt jetzt sein Vater. Ich würde die Eltern gern über die Aktivitäten des Jungen azfklären, da ich das als gefährdend gegenüber den Kindern erachte. Wie gesagt, er wohnt zu weit weg und ist nicht im Telefonbuch registriert, daher ist diese alte Nummer der einzige Weg, wie ich die Eltern kontaktieren könnte. Ich will aber nichts illegales tun oder sonst was, obwohl es mir schon am Herzen liegt, den Eltern das einmal vor Augen zu führen, da ich keine Ahnung habe, wo so ein Verhalten mal hinführt und ich Gegenmaßnahmen ergreifen will (mit ihm reden bringt nichts.)

Antwort
von soissesPDF, 13

Für eine falsche Strafanzeige kannst Du bestraft werden.
Sonst nicht.

Antwort
von michi57319, 43

Du solltest diesen erheblichen Vorwurf beweisen können.

Kannst du das, steht dir die Polizei gerne zur Verfügung.

Kommentar von Sanxra ,

Das Mädchen besitzt Videos und anderes Beweismaterial, daher denke ich, wird mir der Vater schon Glauben schenken können.

Antwort
von Beantworter1112, 19

Ja, Du darfst sowas schreiben.
Du darfst nur keine Lügen erzählen.

Antwort
von DerSchopenhauer, 26

Wie alt bist Du und wie alt ist vor allen Dingen Dein Freund (und zwar zur Tatzeit)?

Kommentar von Sanxra ,

Er war 16.

Kommentar von DerSchopenhauer ,

Ab 14 Jahre ist man strafmündig - daher kann er ggf. strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden - § 201a StGB - Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen -

Zudem kommt erschwerend hinzu, daß die fotografierten Personen unter 18 sind (§ 201a Abs. 3 StGB).

Das Fotografieren alleine reicht schon aus; die Fotos müssen noch nicht einmal verbreitet werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community