Frage von zretww, 83

Kann ich da ungenießbares essen entsorgen?

Mein Vater ist Bäcker und schmeißt auch ab und zu viel Brot weg was vermutlich schon oft von irgendwelchen Leuten geklaut worden ist, die über den hohen Zaun geklettert sein müssten. Wenn ich da jetzt theoretisch vorsätzlich was ungenießbares reinwerfe, mache ich mich dann strafbar oder muss ich die Mülltonne abschließen immerhin darf ich ja wegschmeißen was ich will und illegal hebt illegal ja nicht auf.

Antwort
von Punica08, 33

Wenn ihr nicht so perfektes Brot in einer Kiste kostenlos hinstellen würdet, tätet ihr sicher etwas Gutes und hättet gleichzeitig weniger Müll (nur so als Image-Tipp). Muss ja nicht mit einem Schild ala "Der Müll den ihr mitnehmen könnt, wenn ihr kein Geld habt" versehen sein.

Grundsätzlich ist es aber eure Restmülltonne und da gehört eben Restmüll rein, es ist kein schwer erreichbarer Tisch für andere.

Kommentar von apophis ,

Naja, es ist nicht mehr Dein Müll, wenn ihn in die Tonne tust. Mit dem Wegwerfen trittst Du Deine Rechte an den jeweiligen Objekten ab. Wer also Deine Mülltonne durchwühlt, macht sich nicht des Diebstahls schuldig.

Steht die Mülltonne auf Deinem Grundstück, ist es natürlich Hausfriedensbruch, wird sie aber bsp. für die städtische Abholung zum Sammelpunkt gebracht und steht somit auf einer öffentlichen Fläche, ist auch dieser Punkt kein Thema.

Kommentar von brido ,

Brot gehört in die Biotonne. 

Kommentar von Punica08 ,

Mag ja sein, trotzdem drängt sich mir gerade der Gedanke "Aha, deshalb schmeißen Menschen ohne Biotonne auch nie Brot weg, wie konnte ich das vergessen" auf xD

Antwort
von Rockuser, 26

Frag mal deinen Vater, was mit den Brotresten gemacht wird. Es ist durchaus möglich, das sie tu Tierfutter verarbeitet werden, dann darf verdorbenes dort nicht hinein.

Entsorge deine Essensreste lieber im Restmüll.

Antwort
von BenniXYZ, 4

Die Leute containern nicht immer nur weil sie arm sind, sondern weil sie sich über unbedacht weggeworfene Nahrungsmittel ärgern. Gerade Brot ist ein Politikum-wer wirft es weg?

Ihr lockt sie an mit "altem Brot" und dir gefällt das nicht. Dann stell die Tonne doch vor euer Grundstück. Mach nen Zettel dran- zum Mitnehmen.

Soo doof sind die übrigens nicht, daß sie Genießbares von Ungenießbarem nicht unterscheiden können. Da komm mal runter von deinem hohen Ast!


Antwort
von apophis, 23

Bei einem Bäcker dürfte die Backware zum Zeitpunkt, wo sie nicht mehr verkauft werden kann und entsprechend entsorgt wird, noch ziemlich genießbar sein. 

Da würde es weitaus merh Sinn machen das Brot einfach zu spenden. Da ist ja nichts schlechtes dran am Brot.

Zu Deiner Frage: Das "Klauen" aus einer Mülltonne ist nicht illegal, da der Eigentümer durch das Wegwerfen von seinen Rechten daran zurückgetreten ist. Strafbar wäre nur ein unbefugtes Betreten des Grundstückes und ein Beschädigen der Mülltonne oder anderer Dinge (z.B. den Zaun).

Wegwerfen darfst Du was Du willst, solange es in der richtigen Tonne landet. Schmeisst Du das Brot also in den normalen Restmüll, kannst Du da natürlich auch schlechte Tomaten oder sowas reinwerfen. Da gehörts ja auch hin.


Antwort
von brido, 12

Auf dem eigenen Grundstück schon gar nicht. Altes Brot das trocken ist kann an Tiere verfüttert werden. 

Antwort
von daCypher, 28

Es ist nicht verboten, etwas ungenießbares wegzuwerfen. Ob die Mülltonne abgeschlossen ist oder nicht, macht da keinen Unterschied.

Allerdings könntest du die Leute, die aus Hunger weggeworfenes Brot klauen, auch einfach weitermachen lassen. Das weggeworfene Brot willst du ja eh nicht mehr verkaufen, also hast du auch keinen Schaden davon, wenn es geklaut wird.

Antwort
von weelah, 18

Hallo,

ach du meinst die Leute, die containern.

Was rein kippen, kann haarig werden. Denn wenn dir Vorsatz unterstellt wird, weil du den -nennen wir sie Diebe- schaden willst, dann ist deine Tat höher zu werten.

Warum sammelt dein Vater das nicht in Säcken und verkauft das an Tierhalter.

Als wir vor vielen Jahren Enten und Gänse besaßen, haben wir immer massig bei der Brotfabrik gekauft.....manches habe ich auch gemampft ;-) ich war ja noch klein.

Ein Bäcker in meiner Nähe heizt mit altem Brot

Grundsätzlich würde ich ein schloss drauf machen, statt mich da in irgendeiner weise angreifbar zu machen.

Passiert jemanden was, auch wenn es geklaut war, schädigt das den Ruf der Firma. Damit wäre euch wohl kaum gedient.

LG

Antwort
von EGitarre, 24

Der Müll gehört so gesehen euch, bis er von der Stadt abgeholt wird. Wenn sich dann jemand da dran bedient, ist das Diebstahl und deren Problem. Von Müll kann man in der Regel ja ausgehen, dass er nichtmehr zum Essen geeignet ist (auch wenn heutzutage allerdings viel zu viel essbares weggeworfen wird). 

Kommentar von apophis ,

Nicht ganz richtig. Die trittst von Deinen Rechten bereits mit dem Wegwerfen zurück (Die Tonnen sind nebenbei bemerkt ja auch städtisches Eigentum). Etwas aus den Tonnen herauszunehmen ist also kein Diebstahl.

Kommentar von EGitarre ,

Stimmt allerdings, da hab ich mich vertan =P

Diebstahl ist es so gesehen dann trotzdem noch, nur halt von der Stadt und nicht von der Privatperson/ dem Unternehmen.

Antwort
von SickGuy, 28

nein, du kannst doch ungenießbares essen in deiner tonne entsorgen

Antwort
von sabbelist, 26

Warum wegwerfen, gebt es an die Tafel, oder laßt die Menschen, die wenig Geld haben, doch das Brot aus den Mülltonnen nehmen. Wo ist dabei das Problem?

Kommentar von zretww ,

Weil das unhygenisch ist 

Kommentar von sabbelist ,

Das stört diese Menschen aber nicht.

Kommentar von BernhardBerlin ,

Möchtest Du Leute auf dem Hof haben, die über den Zaun klettern (Hausfriedensbruch) un im Abfall herumwühlen?

Kommentar von sabbelist ,

Nein, deshalb würde ich altes Brot an die Tafel geben

Kommentar von apophis ,

Alternativ kann man auch ein Korb oder anderen Behälter vorbereiten, wo das alte Brot reinkommt und ihn vor dem Hof platzieren.

Den Leuten, die containern, machst Du so eine Freude und hast gleichzeitig niemanden mehr auf dem Hof rumwuseln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten