Frage von Bayadera, 11

Kann ich CC Programme auf eine externe Festplatte ziehen?

Hallo zusammen :) Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein MacBook Air mit 121 GB SSD Speicher. Anfangs war ich noch vollkommen zufrieden mit meinem Speicherplatz und hatte auch alles drauf (Bilder, Musik...) ohne Probleme. Jetzt habe ich mir zwecks meines Studiums die Creative Cloud von Adobe geholt und habe auch einige Programme auf meinem Mac installiert. Allerdings habe ich dadurch extreme Probleme, wenn ich zum Beispiel eine größere Menge an Fotos in Lightroom importieren will, dass es irgendwann abbricht und eine Meldung auftaucht das nicht genügend Arbeitsspeicher frei wäre. Jetzt habe ich mich ein bisschen informiert und bin als Festplattenerweiterung auf die Tratschend JetDrive in Amazon ( Link: https://www.amazon.de/gp/product/B00K73NT0S/ref=ox_sc_act_image_1?ie=UTF8&ps... ) gestoßen. Jetzt die Frage: Kann ich zum Beispiel After Effects oder Audition, die ich nur selten benutze, auf diese Festplattenerweiterung ziehen, auch wenn ich diese ab und zu entferne um eine sdKarte anzustecken? Funktioniert das Programm dann und wenn ja ist es sinnvoll, weil die Geschwindigkeit ja beeinträchtigt wird, bzw. um wieviel langsamer wäre das?

Ich hoffe irgendjemand quält sich durch diesen langen Text und kann mir helfen. :D Danke schon einmal :)

Antwort
von DorianWD, Business,

Hallo Bayadera,

An deiner Stelle würde ich mir eine externe Festplatte besorgen mit mindestens 500 GB Speicher. Diese brauchst du für Mac auf HFS+ zu formatieren und dann könntest du einige Programme darauf installieren, die nur selten gebraucht werden. Mit der Speichererweiterung, die du gepostet hast, kann es schnell knapp werden, da 128 GB meiner Meinung nach zu wenig sind. Mit Programmen wie Photoshop würde das nicht gehen, da dieses auf die interne Platte installiert werden sollte. Vielleicht könntest du dir eine größere interne Platte besorgen, sodass du alles darauf packen könntest. Diese, die momentan verbaut ist, könntest du dann extern z.B. für Backups benutzen. 

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community