Frage von Miax96, 33

Kann ich Canon 500d Objektiv 18-55mm für andere Modelle wie Canon 650d/700d benutzen und macht es Sinn?

Frage oben. Danke schon mal für eure Antworten. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Simon545, 17

Ja kannst du, weil es die Objektiv mit EF-S sind. Bei Kameras wie der 6D musst du aufpassen, denn die hat glaub ich normal EF Objektive.

Kommentar von MetalMaik ,

Auf APS-C Kameras (EOS 1000D - EOS 1300D, EOS 100D - EOS 760D und EOS 7D) passen EF-S und EF Objektive. Auf Vollformatkameras (EOS 6D, EOS 5D Mark I-IV, EOS 1Ds Mark II-III, EOS 1DX, EOS 1DX Mark II) passen nur EF Objektive.

Kommentar von Simon545 ,

Cool, das ich das nun auch weiß. Werde ich mir notieren! :D Dankeschön

Kommentar von MetalMaik ,

Gerne, hier ist noch ein Link (von Lenstests), in dem die Abkürzen von allen Canon, Tamron und Sigma Objektiven beschrieben sind (was bei Canon EF ist, ist bei Sigma z.B. DG und die APS-C Optiken von Sigma werden mit DC bezeichnet):

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Antwort
von Tasha, 24

Ja, natürlich kannst du das. Alle Canonobjektive passen auf alle Kameras. Allerdings lohnt es sich meist, mehr Objektive als Kameras zu haben. Ein Kamerawechsel bringt oft weniger als ein Objektivwechsel. Die 600er und 700er Modelle kann man ja auch mit Kitobjekitv 18-55 kaufen (meist kann man es auch gebraucht sehr günstig von Leuten erwerben, die sich dann ein "besseres" Objektiv geholt haben). Für den Anfang ist aber das Objektiv gut geeignet, man kann damit eine Menge Motive von Menschen/ Tieren über Landschaften etc. fotografieren.

Kommentar von migebuff ,

Alle Canonobjektive passen auf alle Kameras.

Nein, das ist sicher nicht der Fall.

Kommentar von Tasha ,

Meines Wissens passen alle Canonobjekitve auf alle Canonkameras - und das wollte ich damit sagen - aber nicht alle Canonobjektive funktionieren an allen Modellen in gleicher Weise.

Kommentar von migebuff ,

Die Cropkameras haben ein EF-S Bajonett, die Kleinbildmodelle ein EF-Bajonett.

EF-S an EF passt mechanisch nicht, umgkehrt funktioniert es.

Fremdhersteller bauen Cropobjektive mit EF-Bajonett. An einer KB-Kamera kann sowas schlimmstenfalls den Spiegel beschädigen.

Kommentar von randomuser20 ,

Alle Canon-Objektive passen auf alle Kameras ist falsch. Es passt auch nicht jedes Canon-Objektiv auf jede Canon-Kamera.

Antwort
von wastl, 22

Canon hat das EF/EF-S Bajonett. Also passen tut es. Ob es Sinn macht? Nein, Sinn würde eine Optik der L Serie machen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten