Frage von Aimynona, 31

Kann ich Bindungsansgt lösen, ohne meinen Eltern die Schuld zu geben (Betroffene auch gerne gesucht)?

Liebe Community,

ich (w,21), bin mir sehr sicher, dass ich zumindest unter leichter oder moderater Bindungsangst leide. Ich habe mir bereits den Ratgeber "Vom Jein zum Ja" von Frau Stahl geholt, doch da wird die kindliche Beziehung zu den Eltern derart "nieder gemacht" (zumindest meines Empfindens nach), dass es mir nicht hilft, sondern die Situation in mir total verschlimmert. Ich schreibe hier, da ich ...

a) gerne eure Meinung dazu hätte: Bindungsangst = schlechte Beziehung zu den Eltern? Ich studiere selbst Psychologie und bin der Meinung, dass so vieles mehr reinspielen kann. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass ich eine insgesamt liebevolle Beziehung zu meinen Eltern hatte.

b) habt ihr einen alternativen Ratgeber, der nicht die Eltern als schuldige degradiert?

c) gibt es hier Betroffene? Wie geht ihr mit der Bindungsangst um? Ich suche dringend Hilfe, will aber keine Psychotherapie.

Ich hoffe sehr auf Antworten. Danke.

LG Aimynona

Antwort
von Ostsee1982, 4

Ich finde nicht, dass Frau Stahl, die Eltern-Kind-Beziehung "derart niedermacht" sondern die Ursachen und Hintergründe von Bindungsangst aufzeigt. Nun kann daraus jeder seine eigenen Schlüsse ziehen. Ich finde es eher überheblich die Erfahrung einer Frau Stahl zu untergraben die seit 26 Jahren im Beruf arbeitet und 20 Jahre als Gutachterin tätig war. Dafür, dass du selbst angeblich vom Fach bist finde ich das ziemlich unreflektiert, auch, dass du mit Ratgebern arbeitest um damit deine Bindungsangst zu kurieren.