Kann ich beim Schaun von Politiktalks mein Deutsch verbessern?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du würdest Dir vermutlich auch "Politgeschwätz" anlernen, was schlecht wäre.

Mir wird z. B. beim Ausdruck "Investition in die Zukunft" immer übel, denn in die Vergangenheit kann man nicht investieren. Investitionen sind immer ZUkunftsbezogen, aber mit dem Modeausdruck soll wohl die besondere Bedeutung hervorgehoben werden.

Und es gibt noch eine Reihe von Worten/Formulierungen, die inhaltslose Worthülsen von Politikern sind.

Meist sind Journalisten wortgewandt. Daher wäre eventuell der Presseclub eine interessantes Sendung für Dich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Trotz gegenteiliger Antworten, glaube ich schon, das durch die Rhetorik in solchen Runden einiges hängen bleiben kann, was Ausdrucksmöglichkeiten betrifft. 

Mein Tipp: Schau dir solche Runden an: Du wirst an deiner politischen Meinung feilen können und gleichzeitig diskutieren erlernen. Auch Redewendungen und Argumentationen für dich kannst du dir ausfiltern. Und interressant ist es allemal!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke eher nicht. Evt. lernst du besser zu argumentieren, aber für die Ausdrucksweise würde ich anfangen Bücher zu lesen oder mich mit Literatur beschäftigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Damit du besser wirst musst du die Sprache auch öfters anwenden durch bloßes schauen wirst du nicht besser

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist schwer zu beurteilen, weil deine muttersprachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten aus der Ferne nicht zu beurteilen sind. Es wäre schon möglich - jedenfalls könntest du vielleicht politisches Fachvokabular hinzulernen.

Was sprachliche Ausdrucksfähigkeit und Wortschatz angeht, empfehle ich insbesondere die Lektüre von politischen Büchern, da in diese Richtung deine Interessen gehen.

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Würde ich nicht unbedingt sagen. Wenn Deutsch Deine Muttersprache ist, und Du Deinen Ausdruck verbessern möchtest, würde ich eher zum Bücher lesen raten, als Talkshows zu schauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?