Kann ich beim Meditieren etwas falsch machen?
- Gibt es Musik, die man NICHT zum meditieren hören darf? Ich kann sehr gut zu Moby entspannen oder muss das wirklcih diese Naturklangs-Dingsbums-Musik sein, die ich auf Dauer total langweilig finde ?
- Gibt es Gedanken, die man nicht denken sollte, damit man richtig meditiert?
- Kann ich meditieren wie ich will, ist es nicht gut, wenn ich mich mal überhaupt nicht konzentrieren kann?
- Muss man wirklich im Sitzen meditieren oder reicht nicht auch liegen, gehen etc.pp.?
- Was ist das Ziel von Meditation? Brauch ich wirklich diese ganzen Ratgeber im Internet, um mich entspannen zu können?
Ich für meinen Teil würde am liebsten mir schöne Songs auf den iPod laden, mich auf den Boden legen und sie 20 min anhören und in Entspannung versinken... aber ist das dann noch Meditation oder ist das nur "Musik hören"??
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Du kannst meditieren, womit auch immer du willst. Die Meditation ist das Ziel, nicht die Mittel dazu
-
Hauptsache du kannst dich dabei entspannen. Lieder bei denen du automatisch rumhampelst sind eher schlecht (You gibt Love a Bad Name)
-
-
Meditiere wie Du magst, versuche mal "BRENT LEWIS", The primitive Trouth....
-
-
es ist völlig egel welche musik du anhast. meditieren heißt aber nicht musik hören, meditieren bedeutet an nichts zu denken, sich vielleicht nur auf seine atmung zu konzentrieren. deine körperhaltung ist dabei auch eigentlich egal, sollte aber entspannt sein. ziel ist es, den geist völlig frei zu bekommen und sich dadurch vollkommen zu entspannen.
naja, aber wenn ich musik höre, denke ich ja an nichts, sondern höre nur Musik... das andere mit dem Atem konzentrieren nervt mich unglaublich und dieses auf einen Gedanken fokussieren funktioniert nicht.