Frage von naneiw, 90

Kann ich beim Landratsamt Schadensersatz fordern und wenn ja wie mache ich das am besten?

Hallo ich kann wegen Schlamperei beim Landratsamt meinen A Führerschein Praktische Prüfung heuer nicht mehr machen da das Wetter zu schlecht ist bzw. die Temperatur zu Kalt ist. Wie kann ich mich am besten Beschweren bzw. Schadensersatz fordern wegen den zusatzkosten die dadurch entstehen.    

Antwort
von Knochi1972, 5

Fordern kannst du alles, die Frage ist, ob du es auch bekommst.

Dazu sind drei Voraussetzungen nötig: Zunächst die Schuldhaftigkeit (vorsätzlich oder fahrlässig), dann musst du in deinen Rechten widerrechtlich verletzt worden sein, schließlich muss dir ein Schaden entstanden sein.

Das sehe ich hier nicht gegeben: Schuldhaftes handeln kommt nur dann infrage, wenn das Landratsamt nicht alle Sorgfalt hätte walten lassen. Jeder macht mal Fehler, das kann passieren.

Dein Recht ist hier nicht verletzt worden, ein Schaden ist dir auch nicht entstanden, denn du hast ein Jahr Zeit für die praktische Prüfung. Da wird auch für dich ein warmer Tag abfallen. Anders wäre es, wenn du das Motorrad beruflich bräuchtest, deine Arbeit nun aber nicht mehr antreten könntest.

Zum Nachlesen: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/\_\_823.html

Falls ich dich nicht überzeugen konnte, empfehle ich dir einen Anwalt.

Antwort
von stefan1531, 19

Hallo ich kann wegen Schlamperei beim Landratsamt meinen A Führerschein
Praktische Prüfung heuer nicht mehr machen da das Wetter zu schlecht ist
bzw. die Temperatur zu Kalt ist. Wie kann ich mich am besten Beschweren
bzw. Schadensersatz fordern wegen den zusatzkosten die dadurch
entstehen.

Du kannst eine Einlassung bei Petrus einreichen, oder beim Wettergott oder bei Jörg Kachelmann.

Oder ist bei Euch das Landratsamt für das Wetter zuständig?

Kommentar von naneiw ,

nein dass nicht, wie ich oben erläutert habe hat das Landratsamt  geschlampt und meine Papiere mussten neu angefordert werden das war ein Verzug von min. drei Wochen wäre das nicht passiert hätte ich nicht erst mitte Novemer meine Prüfungen manchen können sondern ca, 3 Wochen vorher. also ende Oktober bzw. Anfang November. und da war das Wetter prima.

Kommentar von stefan1531 ,

und welcher Schaden ist Dir jetzt entstanden?

Antwort
von naneiw, 56

Das Landratsamt hat mit der Bearbeitung  meiner Papiere so lange gebraucht und deshalb  kann ich  den Führerschein A Praktische Prüfung heuer nicht mehr machen weil das Wettern zu kalt ist.

Gewisse Unterlagen wurden verschlampt und mussten neu angefordert werden. als sie da waren hatte es nochmal drei Wochen gedauert bis ich endlich zur Theoretischen Prüfung antreten durfte.

Antwort
von Gerneso, 50

Welcher Schaden ist Dir entstanden und welche Schuld trifft dabei das Landratsamt?

Kommentar von naneiw ,

Hallo danke für die schnelle Antwort, ich habe mein anliegen ergänz

Kommentar von fiwaldi ,

stotterst du?

Antwort
von stefan1531, 53

Klar kannst Du fordern. Ob die auf die Forderung eingehen, ist eine andere Sache.

Fraglich auch, ob es sich lohnt. Du schreibst ja nix, wofür Du Schadensersatz willst. Welcher Schaden ist Dir denn entstanden?

Kommentar von naneiw ,

Kommentar von fiwaldi ,

stotterst du?

Antwort
von martinzuhause, 25

so schlecht ist das wetter nun auch nicht.

du musst da erst mal nachweisen was dir da für ein schaaden entstanden ist. dann das das amt die schuld für die verzögerung trägt.

und das du den führerschein vorher bestanden hättest

Kommentar von naneiw ,

laut Tüf  ist das Wetter zu schlecht. letzte Woche wurden keine Prüfungen für A gemacht und gestern hat der Tüf eine Stunde vor der Prüfung abgesagt da das wetter zu schlecht ist. Wenn ich meine Papiere drei Wochen vorher bekommen hätte. da hätte ich die Theoretische Prüfung nicht erst am 11. 11. 2016 machen können sondern schon früher und somit auch die Praktische Prüfung.

Kommentar von martinzuhause ,

das kann alles sein - du glaubst das sicher auch.

aber kannst du beweisen das du die theoretische prüfung denn auch vorher bestanden hättest?

Kommentar von stefan1531 ,

Was hat die theoretische Prüfung mit dem Wetter zu tun???

die prüfung nicht.

aber er hätte die praktische nur machen können wenn er die theoretische bestanden hätte.

und einen schadenersatz durchbekommen mit der begründung "hätte" ist da recht unwahrscheinlich

Kommentar von naneiw ,

die Theoretische Prüfung habe ich am 11.11. bestanden. gleich beim ersten mal. aber für die Praktische ist es zu kalt wegen der Verzögerung die durch das Landratsamt entstanden ist.

du hast die theoretische prüfung am 11.11 bestanden. das ist ja klar. du kannst aber nicht nachweisen das du sie auch vorher bestanden hättest wenn die unterlagen früher dagewesen wären

Antwort
von Mignon5, 33

Ja, nein, vielleicht!

Fordern kannst du alles. Die Frage ist, wie weit du damit kommst. Du gibst keine Hintergrundinformationen, also kann deine Frage nicht besser beantwortet werden.

Wie du das machst? Du schreibst dem Landratsamt einen Brief und erklärst und beweist deine Forderung und bezifferst sie auf Heller und Pfennig bzw. auf Cent und Euro mit entsprechenden Belegen.

Kommentar von naneiw ,

Kommentar von fiwaldi ,

stotterst du?

Antwort
von martinzuhause, 40

fordern kann man im prinzip immer. das amt wird aber wissen wollen warum und in welcher höhe und warum gerade sie für deinen schaden aufkommen sollen

Kommentar von naneiw ,

Kommentar von fiwaldi ,

stotterst du?

Antwort
von WasWarumWieso, 39

fordern kannst du alles... ob du es bekommst und wofür ... das wäre interessant zu wissen

ich fordere auch seit langem eine lohnerhöhung... aber mein chef ( ich ) gibt mir keine  :o(

Kommentar von naneiw ,

Kommentar von fiwaldi ,

stotterst du?

Antwort
von TimmyEF, 31

Bissel dürftige Angaben. Warum willst Du Schadensersatz haben?

Kommentar von naneiw ,

Antwort
von Omikron6, 22

Du holst dir dort das dafür extra aufgelegte Formular ab...

Kommentar von naneiw ,

Kommentar von fiwaldi ,

stotterst du?

Antwort
von Katzenreiniger, 32

Klar, du kannst fordern was du willst. Die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist.

Welcher Schaden ist dir entstanden und was kann das Landratsamt dafür?

Kommentar von naneiw ,

Hallo danke für die schnelle Antwort, ich habe mein anliegen ergänz.

Kommentar von fiwaldi ,

stotterst du?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community