Frage von sarah9989, 80

Kann ich beides studieren?

Hallo :) Ich würde gerne Englisch und Französisch auf Lehramt und islamische Theologie studieren (Uni Tübingen). Geht beides gleichzeitig? Danke schonmal für eure Antworten

Antwort
von Myrine, 45

Zwei komplette Studiengänge auf einmal? Da hast du dir aber was vorgenommen...

Für solche Fragen hat jede Uni eine Studienberatung. Ruf doch mal bei denen an oder schreib ihnen.

Antwort
von Bujin, 40

Prinzipiell kannst du alles studieren was du willst. Es wird dir keiner verbieten dich in der Bibliothek hinzusetzen und Bücher über Theologie zu lesen. Auch wird dir keiner verbieten bestimmte Vorlesungen zu hören. Das ist die Essenz eines Studiums. Du möchtest dich aus eigenem Interesse in einem Bereich weiterbilden, völlig unabhängig davon ob du jetzt irgendeinen Abschluss bekommst oder nicht. 

Den Abschluss hat man "erfunden" damit man hinterher auch beweisen kann dass man sich damit beschäftigt hat und man die Leute halbwegs mit einander vergleichen kann. Anders geht es leider kaum! Ob du die Abschlüsse so machen kannst wie du dir das vorstellst weiß ich nicht, studieren kannst du es aber. 

Ich finde es aber traurig dass ein Studium mehr und mehr der Schule gleicht. Ursprünglich waren Schule und Studium komplett verschieden. Jetzt lernt man quasi nur noch das was irgendjemand entschieden hat es gehöre auf den Studienplan und nicht mehr das was man eigentlich möchte. Das muss man nebenbei machen nur leider sagt das einem niemand. Man soll Scheine machen und zwar so viele es geht, damit man keine Zeit hat sich mit etwas anderem zu beschäftigen. 

Antwort
von salome77, 6

Ja, das kannst Du. Empfehlenswert ist es aber nicht, da jedes der beiden Studien von einer 40Stunden Woche ausgeht, damit Du es in der Regelstudienzeit schaffst.

Was aber eine machbare Möglichkeit wäre, dass Du erst zwei Fächer auf Lehramt studierst, auch islamische Religionslehre gibt es in Tübingen als Lehramtsstudium, und dann ein drittes Fach dazukommst, wenn Du merkst, dass Du es schaffen könntest.

Antwort
von latricolore, 16

Ich fürchte, das wird zu viel, aber du kannst es ja mal ein Semester lang testen.

Antwort
von jackysusi, 36

nein , denn erstmal ein nach anderen, sonst wird es zuviel

Antwort
von kindgottes92, 38

Wieviele Stunden hat dein Tag? 50?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community