Frage von redfire59, 25

Kann ich bei Trinkspielen "nein" sagen?

Hallo,

ich gehe demnächst auf eine Party. Dort werden wohl sehr viele Trinkspiele gespielt. Ich bin eigentlich Nicht-Alkoholiker, ein bisschen an einem Bier mittrinken macht mir aber nichts. Ich will nur auf keinen Fall viel trinken und weiter die Kontrolle über mich behalten. Zurück zum Eigentlichen: Kann ich auf der Party (zunächst gibt's bisschen Essen, danach Trinkspiele) zwar beim Essen teilnehmen (also generell hingehen) und dann bei den Trinkspielen sagen "NEIN!"? Ich wäre unter 10 Leuten der einzige der nicht mitmachen würde glaube ich. Problematisch wird's auch dadurch, dass wohl so Strip-Spiele gespielt werden und die anderen dann fordern könnten dass ich mitmache. Die eigentliche Frage: Was passiert denn wohl wenn ich nein sage zu den Trinkspielen? Wird das akzeptiert werden?

Danke für die Antworten

Antwort
von inmemoryofwauzi, 12

Kommt auf Deine Freunde an!

Klare Haltung von Dir = nein ich trinke nichts,kann aber mit machen mit meinem jeweiligen Wahlgetränk,von Freunden wird dies bedingungslos akzeptiert.

Wenn sie Dich nötigen bezweifle ich das es Deine Freunde sind.

Einen Nichtalkoholiger würde ich nie zwingen etwas zu trinken,sowie ich einem ehemaligen Alkoholiker keine Alkoholhaltigen Getränke geben würde und ihm keine alkoholhaltigen Speisen kochen würde.

Es liegt nur an Dir ob Du Dich von anderen manipulieren lässt.

Antwort
von OreoCupCakex3, 14

Du sollst nichts machen, was du nicht möchtest. Wenn du sagst Nein zum Trinken, dann bleibt es so. Deine Freunde werden versuchen, dich zu überreden. Sollten sie aber wirklich nicht locker lassen und dich sogar beleidgen, nur weil du nichts trinkst, dann solltest du dir überlegen, ob du so etwas wirklich als "Freunde" bezeichnen magst.

Antwort
von Elizabeth2, 21

Bleibe bei NEIN. Und behalte ganz fest folgendes: DAS SIND KEINE FREUNDE; die dich zum Alkohol überreden, dich deswegen ausgrenzen. Notfalls verlasse die Party dann.

Antwort
von H2Onrw, 3

Du solltest nur das machen was du wirklich selber willst. Wenn du vernünftigerweise nur eine geringe Menge Alkohol trinken willst, dann mach das auch und sag den anderen früh genug das du bei "Trinkspielen" nicht mit machst. Wenn es wirkliche Freunde sind bzw. vernünftige Leute dann akzeptieren sie dieses auch, ansonsten kannst du gut auf sie verzichten.

PS Ich habe die gleiche Einstellung zum Alkohol wie du.

Antwort
von spellon, 8

Bleib einfach dabei, notfalls sagst du dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Hat ein Freund damals auch so gemacht und nie einen Tropfen getrunken. Zwar haben wir ab und an versucht ihm doch mal einen einzuschenken, aber das war nie wirklich böse gemeint. Außerdem war er auch so lustig drauf. Wenn du allerdings ohne Alkohol eine Schlaftablette bist oder es dort wirklich nur ums trinken geht, dann solltest du dir vllt überlegen ob diese Veranstaltungen das richtige für dich sind. Es gibt ja noch genügend andere Möglichkeiten was zu unternehmen.

Antwort
von Leborn, 21

Das kannst du versuchen mein tipp sag nicht zu allem nein da wenn du merkst es reicht dann sag den leuten da das auch.

Wenn du immer ablehnst bleibst du den menschen halt negativ im kopf

Kommentar von Elizabeth2 ,

Also wirklich!!! Wir reden hier von Alkohol!!! Wenn man da ablehnt, sollten das die anderen RESPEKTIEREN und dann MUSS es mir egal sein, wenn ich denen "negativ" im Kopf bin.

Kommentar von Leborn ,

ich sage keinesfalls das man Alkohol unterschätzen darf  

Kommentar von redfire59 ,

Bin wirklich sehr unerfahren. Kann man ein Trinkspiel wirklich mittendrinn abbrechen? Hatte bis jetzt nicht so den Eindruck wenn jemand davon erzählt

Kommentar von Leborn ,

Du kannst mitten in der Runde abrechen das ist aber auch von Trinkspiel zu Trinkspiel unterschiedlich und du hast immernoch die möglichkeit zu sagen mir reichts wenn ich mehr trinke kotze grade wenn du unerfahren bist mit Alkohol solltest du diesen Notausgang kenn  

Antwort
von Cosy99, 14

Also wenn du wenn du sagst: Hey, nichts für ungut aber ich möchte lieber nicht mitspielen. Bitte versteht das." ist das hoffentlich klar genug für die anderen. 

Grundsätzlich solltest du ja auf einer Party zu nichts gezwungen werden.

Antwort
von Johannisbeergel, 25

Also wenn du zB w bist, darf man oft zu netteren Konditionen mitspielen zB nur ein Schuss Vodka auf großes Glas Saft. So kann ich mitspielen ohne dass ich am Ende alkoholisiert bin!

Kommentar von Elizabeth2 ,

Für jungens ist Alkohol genauso gefährlich, ich finde das sind verfluchte Mistspiele.

Kommentar von Johannisbeergel ,

Ich studiere, ich kenn das gut genug. Ich sagte das nur, weil man gerade als Frau anders behandelt wird, wenn man nicht "saufen" will wie Typen

Kommentar von spellon ,

Ja, ja, wir kennen deine Meinung jetzt. Genauso wie man akzeptieren sollte wenn jemand keinen Alk trinkt sollte man auch akzeptieren wenn man bei einem Trinkspiel eben nur Trinker dabei haben möchte.

Kommentar von redfire59 ,

Bin nicht w aber danke :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community