Kann ich bei meiner Krankenkasse in einem anderen Bundesland bleiben?

5 Antworten

idR kann man auch bei einem Umzug in ein anderes Bundesland in der "alten" AOK bleiben.

wenn man in die vor Ort gültige AOK wechseln will, dann ist dies möglich. das ist trotz Eigenständigkeit der jeweiligen AOKs intern der jeweiligen Satzung so geregelt. dazu muss der "alten" AOK die Mitgliedschaft in der "neuen" AOK nachgewiesen werden.

will man allerdings von der "alten" AOK in eine andere Krankenkasse wechseln, die keine AOK ist, dann hat man sich, wie sonst auch, an Bindungs- und Kündigungsfristen zu halten.

Du wirst automatisch bei anderen AOK gemeldet. Die haben sicher auch AOK Plus

falsch.

@Plotz

Sobald man den Wohnsitz ummeldet oder die Arbeitsstelle neu antritt, gibt man seine Krankenkasse an. Da muss man sich nicht um die Anmeldung kümmern. Was ist daran falsch ?

Solltes nur mitteilen dass und wohin Du umziehst. AOK ist bundesweit AOK!

Kannst sie behalten. Bist aber nicht gut aufgehoben.

Warum nicht? Bis jetzt kann ich mich nicht beschweren.

Nicht jede Kasse ist bundesweit verfügbar!