Frage von Lonelywolfin, 46

Kann ich bei meiner Konzert Gitarre einzelne Achsen wechseln?

Hey, ich bin leider kein Gitarren Profi und weiß nicht genau ob man den Teil der Gitarre auf den die Saiten gewickelt sind Achse nennt, jedenfalls dreht dieser sich beim stimmen nicht mehr, die Mechanik ist kaputt. Muss ich mir jetzt eine ganze neue Mechanik zulegen oder kann man die Achsen alleine wechseln? Das wäre mir schon am liebsten , da das Design außen an den Drehwirbeln sehr besonders ist :/ sie ist sehr alt und liegt mir am Herzen.. Achja, es ist eine Konzert Gitarre :)

Antwort
von ettchen, 31

Am ehesten kannst du die Mechaniken wechseln. Mechaniken sind ohnehin Verbrauchsteile. Im Laufe der Zeit stellen sie ihre Funktion ein und müssen dann ausgewechselt werden.

Schau halt im Fachhandel nach passenden Mechaniken. Das Auswecheln kannst du selber erledigen, das ist nicht schwierig.

http://www.session.de/index.php?listorderby=oxvarminprice&listorder=asc&...

Antwort
von Hoppeltoppeltz, 25

Zunächst mal: Das Ding heißt Wirbel. Du kannst das sicher in einer geeigneten Gitarrenwerkstatt richten lassen.

Antwort
von oetschai, 14

Zuerst ist zu klären, WAS an der Stimmmechanik "kaputt" ist. Möglicherweise ist ja einfach nur die Schraube locker, die das Zahnrad des betreffenden Wirbels halten soll (dann dreht sich das Zahnrad durch...).

Ich würd an deiner Stelle zu einem "Experten" (erfahrener Gitarrist, Gitarrenlehrer, Gitarrenbauer, Fachgeschäft,...) gehen und das Teil anschauen lassen.

Ansonsten mach mal ein aussageekräftiges Foteo vom betreffenden Wirbel und stell es hier rein.

Kommentar von Lonelywolfin ,

Die Saite lässt sich nur noch tiefer Stimmen, wenn ich sie höher Stimmen möchte greift das nicht und dreht leer. Ich denke aber auch dass es einfach das beste ist wenn ich zu dem hiesigen Musikgeschäft fahre und Nachfrage (: Danke dir für deine Antwort

Kommentar von oetschai ,

Ist eine gute Idee; hast du versucht, die Schraube festzudrehen, die das Zahnrädchen hält?

Antwort
von hoermirzu, 17

Ersatz bekommst Du in jedem Musikhaus, Music Store, Thomann, Musik Produktiv, ...

Ich habe bei einer "sehr alten" Gitarre aus den 70ern kürzlich die Maschinen getauscht. 

Die mühsamste Arbeit dabei war, den Nylonmantel von den Achsen zu entfernen. Ältere Modelle hatten Metallachsen mit kleinerem Durchmesser und auch kleinerer Bohrung im Gitarrenkopf. Es musste ja nicht die dickere, nylonummantelte Achse durch. Ich wollte nicht aufbohren, also musste der Mantel ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community