Kann ich bei meiner fahrschule kündigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht sicherlich alles in deinem Vertrag drin. Schau mal nach.

Hab mir den Vertrag durch gelesen und da steht am Ende "eine eventuelle Kündigung des Vertrages muss schriftlich erfolgen"

Ja dann ist ja alles bestens. Einfach eine Kündigung schreiben und einwerfen. Stehen da vielleicht Fristen drin (zB. 2 Wochen zum Monatsende oder sowas)? Wenn du keine Dienstleistungen (Fahrstunden, theoriestunden) in Anspruch nimmst, sollte es eigentlich auch keine Kosten geben, es sei denn du hast schon Termine ausgemacht.

@Bluestory

Nein steht nix der gleichen drinne. Ich hab auch noch nix ausgemacht oder sonst was

Dann sollte es kein Problem sein.

@Bluestory

Soll ich einen online Mail schreiben oder persönlich Brief abgeben ?

Laut Gesetz ist wenn die Schriftform verlangt wird auch die eigenhändige Unterschrift erforderlich. Demzufolge ein Brief. Ich weiß nicht ob und inwieweit der Vertrag das nun verlangt, aber ich würde an der Stelle auf Nummer sicher gehen und es tatsächlich als Brief machen. Es genügt ja deine Anschrift, Empfänger, Datum - Bezug zum Vertrag und Text wie ... Hiermit kündige ich den zwischen mir und der Fahrschule xx am xx geschlossenen Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt ... Unterschrift. Ende. Das kann man sogar per Hand schreiben und einfach einwerfen oder übergeben.

Ich an deiner Stelle würde einfach mal die Stundenpreise vergleichen.
Die meisten erzählen dir soetwas um vor allem ihre eigene Entscheidung zu rechtfertigen. Nur weil irgendwer da was erzählt würde ich nicht wechseln.

Ja, dann ist es möglich sich dort abzumelden. Kein Problem, einfach vorbeigehen und sagen, dass du wechseln möchtest. Zwingen können Sie dich ja nicht.

Und kommen da keine Kosten oder sonst was ?

Eigentlich nicht. Du kannst selbst nach bestandener Theorie Prüfung wechseln.

@Quipa

Ok

Hab ja noch keine Theorie Stunde besucht

Eine Freundin wollte zuerst zu einer gehen, wo man den Schein in 10 Tagen macht. Davor hat sie nach den Zahlungsbedingungen gefragt. Alles auf einmal zahlen. Lieber ist sie zu einer anderen gegangen, wos nicht so ist.

Hast du dich ja überhaupt angemeldet?

sorry hab das übersehen ! Frag mal nach aber normalerweise unterschreibt man Ja einen Vertrag oder nicht ?

Da wo ich jetzt bin, ja

hmm entweder schaust du einfach mal in den Vertrag oder du gehst Persönlich dahin und fragst