Frage von Izanami118, 74

Kann ich bei meiner fahrschule kündigen?

Guten Tag.

Ich hab mich vor 3 Tagen bei der fahrschule angemeldet. Als ich es meinen Freunden erzählt hab, haben mir alle geraten zu deren fahrschule zu gehen wo sie auch waren weil es da viel billiger war und der Fahrlehrer top war und alles. Und da ich auch nicht wirklich so viel geld habe, wollte ich dahin wechseln und bei der alten kündigen. Kann man das so einfach machen ? Ich hab noch keine Stunden mit gemacht oder sonst was und auch noch nix gezahlt. Ich hab lediglich den sehtest gemacht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bluestory, 49

Steht sicherlich alles in deinem Vertrag drin. Schau mal nach.

Kommentar von Izanami118 ,

Hab mir den Vertrag durch gelesen und da steht am Ende "eine eventuelle Kündigung des Vertrages muss schriftlich erfolgen"

Kommentar von Bluestory ,

Ja dann ist ja alles bestens. Einfach eine Kündigung schreiben und einwerfen. Stehen da vielleicht Fristen drin (zB. 2 Wochen zum Monatsende oder sowas)? Wenn du keine Dienstleistungen (Fahrstunden, theoriestunden) in Anspruch nimmst, sollte es eigentlich auch keine Kosten geben, es sei denn du hast schon Termine ausgemacht.

Kommentar von Izanami118 ,

Nein steht nix der gleichen drinne. Ich hab auch noch nix ausgemacht oder sonst was 

Kommentar von Bluestory ,

Dann sollte es kein Problem sein.

Kommentar von Izanami118 ,

Soll ich einen online Mail schreiben oder persönlich Brief abgeben ?

Kommentar von Bluestory ,

Laut Gesetz ist wenn die Schriftform verlangt wird auch die eigenhändige Unterschrift erforderlich. Demzufolge ein Brief. Ich weiß nicht ob und inwieweit der Vertrag das nun verlangt, aber ich würde an der Stelle auf Nummer sicher gehen und es tatsächlich als Brief machen. Es genügt ja deine Anschrift, Empfänger, Datum - Bezug zum Vertrag und Text wie ... Hiermit kündige ich den zwischen mir und der Fahrschule xx am xx geschlossenen Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt ... Unterschrift. Ende. Das kann man sogar per Hand schreiben und einfach einwerfen oder übergeben.  

Antwort
von Steinbock1234, 24

Eine Freundin wollte zuerst zu einer gehen, wo man den Schein in 10 Tagen macht. Davor hat sie nach den Zahlungsbedingungen gefragt. Alles auf einmal zahlen. Lieber ist sie zu einer anderen gegangen, wos nicht so ist.

Antwort
von Halbammi, 32

Ich an deiner Stelle würde einfach mal die Stundenpreise vergleichen.
Die meisten erzählen dir soetwas um vor allem ihre eigene Entscheidung zu rechtfertigen. Nur weil irgendwer da was erzählt würde ich nicht wechseln.

Antwort
von Quipa, 38

Ja, dann ist es möglich sich dort abzumelden. Kein Problem, einfach vorbeigehen und sagen, dass du wechseln möchtest. Zwingen können Sie dich ja nicht.

Kommentar von Izanami118 ,

Und kommen da keine Kosten oder sonst was ?

Kommentar von Quipa ,

Eigentlich nicht. Du kannst selbst nach bestandener Theorie Prüfung wechseln.

Kommentar von Izanami118 ,

Ok

Hab ja noch keine Theorie Stunde besucht 

Antwort
von Sparklinggg, 37

Hast du dich ja überhaupt angemeldet?

Kommentar von Sparklinggg ,

sorry hab das übersehen ! Frag mal nach aber normalerweise unterschreibt man Ja einen Vertrag oder nicht ?

Kommentar von Izanami118 ,

Da wo ich jetzt bin, ja

Kommentar von Sparklinggg ,

hmm entweder schaust du einfach mal in den Vertrag oder du gehst Persönlich dahin und fragst

Kommentar von Izanami118 ,

Ok

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten