Ronaldinho am 30.08.2007 um 10:18 Uhr
Mein Rechner nervt tierisch! Immer wenn er anfängt zu rechnen springen die Lüfter mit an. Das Geräusch ist so laut, dass ich mich dermassen davon gestört fühle, dass ich es mittlerweile hasse mich vor den Krawallmacher zu setzen. Kann ich diese Teile gegen leisere ersetzen?

Du kannst deinen PC sogar komplett lüfterlos machen (habe ich auch). Es gibt lüfterlose Netzteile (sind allerdings bei guter Leistung etwas teuer), Heatpipe-Kühler für die CPU (ich habe seit zwei Jahren einen lüfterlosen Kühler für eine AMD Athlon 4800+) und sechs interne Festplatten. Funktioniert toll mit Laustärke 0 dB (A).
ja das ist möglich es gibt da silent kühler.. Schau dich mal hier um http://www.pcsilent.de/ da gibt es ne menge wie man das unterkontrolle bringen kann ;)

Ja, das kann man leicht selbst machen. Man muss nur etwas aufpassen, dass man beim Aus- und Einbau keine anderen Teile beschädigt - besonders beim Prozessorlüfter ist meist etwas Fingerspitzengefühl gefragt. Du musst sonst nur darauf achten, die richtigen Lüfter zu kaufen. Meist steht bei der Produktbeschreibung dabei, für welchen Prozessor/welche Grafikkarte/welches Gehäuse ein Lüfter geeignet ist. Die Lautstärkenangabe in Dezibel ist auch immer angegeben.
Den Netzteillüfter wirst du wohl nicht austauschen können, da wird ein neues fällig sein. Das gleiche gilt auch für die Graka.
Der CPU-Lüfter kann gegen ein leiseres Modell getauscht werden. Wie das abläuft erfährst du bei jedem guten PC-Händler.
doccs am 30. August 2007 11:47 Auch Netzteillüfter kann man tauschen, man sollte nur vorher den Stecker ziehen.
Gute Hersteller von leisen Lüftern sind Papst und CoolerMaster.

Vor einer Woche ist meine Stromversorgung kaputt gegangen. Die Neue bei Elektro Conrad gekaufte höre ich überhaupt nicht mehr.