Frage von Woropa, 61

Kann ich bei meinem Notebook, das ich in Saturn gekauft habe und wo noch Garantie drauf ist, in der Service-Abteilung von Saturn den Akku wechseln lassen?

Ich besitze mein Notebook seit April 2014, es ist also noch Garantie drauf. Irgendwie ist wohl der Akku defekt, bekam jedenfalls die Meldung: Ihr Akku wurde als kritisch degradiert. Kann ich den Akku bei Saturn in der Service-Abteilung wechseln lassen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WissensWisserDe, 35

1. Die Garantie ist vom Hersteller und ist nicht gesetzlich geregelt. Also ist die Garantie eine Freiwillige Sache vom dem Hersteller. Du nimmst die Garantie in der Regel in Anspruch wenn du das Gerät direkt an Acer schickst. Wenn du das Gerät aber zu deinem Verkäufer bringst nimmst du die Gesetzliche Gewährleistung in Anspruch die ist bei Neuware 2 Jahre. Ich empfehle dir das Gerät zu Saturn zu bringen da die Gewährleistung mehr Möglichkeiten bietet. 

(Hier nochmal genauer: http://www.eu-verbraucher.de/de/verbraucherthemen/einkaufen-in-der-eu/ihre-recht... )

Wenn du immer mit dem Akku vernünftig umgegangen bist. Also ihn nicht kaputt gemacht hast oder ähnliches. Hast du auch Anspruch darauf dass      das  Gerät (Der Akku) repariert/ausgetauscht wird. 

Antwort
von marcussummer, 36

Schau in den Garantiebedingungen nach, ob der Akku von der Garantie umfasst ist! Kann sein, dass der als Verschleissteil einer verkürzten Garantie unterliegt.

Ansonsten kannst du den natürlich auch bei Saturn wechseln lassen. Die berechnen das aber dir mit Personal- und Materialkosten.

Antwort
von peterobm, 39

Klar, aber nur Kostenpflichtig. Bei Accus hast meist nur 6 Monate. Verschleissteil

Kommentar von Woropa ,

Weisst du vielleicht so ungefähr, was ein Akku kostet?

Kommentar von peterobm ,

kleiner Tip: Hersteller Typ, kannst leicht bei Gockel rausfinden