Frage von jbbj1234, 26

Kann ich bei meinem Laptop den Prozessor tauschen? Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Habe einen ASUS X55MA mit Intel N2830 Dual Core 2*2.42 GHz.

Da ich mit dem Laptop unzufrieden bin (CS:GO maximal 15 fps), muss ich aufrüsten, will aber keinen neuen Laptop kaufen. Bitte um Hilfe

Antwort
von derDennis97, 11

Dieser Celeron N2830 ist ein BGA Prozessor (ball grid array), der ist auf dem Mainboard festgelötet.

Egal ob Dualcore ... das ist einfach nur ein Celeron mit super wenig Cache Speicher, damit kann man auch nicht besser zocken. Vor allem ist in diesem Notebook keine gute Grafikkarte verbaut, sondern du benutzt den winzigen Intel HD Graphics Chip in der CPU ;) Also selbst WENN man eine stärkere CPU einbauen würde, flüssiger spielen kannste trotzdem vergessen, sorry.

Antwort
von DerOnkelJ, 11

Da wirst du keine Chancen haben. In der Regel werden in Laptops die Prozessoren fest aufgelötet und nicht mehr per Sockel befestigt.

Antwort
von MarcelHHHH, 11

Das funktioniert so einfach nicht erstmal brauchst du Feinmechaniker Werkzeug und du musst wissen ob der sockel vom Prozessor mit dem sockel vom Mainboard passt. Also wenn dein Laptop nur 15 fps bei cs go Schaft solltest du dir gleich einen neuen Holen ich hab jetzt keinen High end Pc aber bei mir Läuft cs go mit über 300 FPS. Mal so als vergleich!

Antwort
von Denso95, 9

Den Prozessor tauschen wird schwer, da dann evtl. der Kühler nicht mehr nachkommt. Laptops sind für den "Umbau" eher ungeeignet.

Antwort
von Viauds, 7

So lange du kein "Profi" bist würde ich das mit dem Tauschen von CPU oder GPU lassen die Chance das was kaputt geht is mehr als warscheinlich :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community