sebcin am 14.05.2008 um 18:46 Uhr
Ich hab da mal ne Frage und zwar hab ich jetzt Reifen drauf mit der Bezeichnung S. Kann ich aber auch T Reifen aufziehen? denn eigentlich hat es ja nur was mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun,oder?? wer kann mir helfen??

Wichtig ist das die Größe stimmt und du weist was du für welche Reifen du fährst!

Das S und das T hat was mit der Geschwindikkeit zu tun.Wenn du T-Reifen anstatt S-Reifen aufziehen willst,darfst du 10km/h schneller fahren.Das ist alles.Hab hier unten mal ne Tabelle für dich:
Q bis 160 km/h# R bis 170 km/h # S bis 180 km/h # T bis 190 km/h # H bis 210 km/h # V bis 240 km/h # ZR über 240 km/h# W bis 270 km/h # Y bis 300 km/h #
sebcin am 14. Mai 2008 18:57 vielen Dank für deinen Rat. Ich weiss zwar wie man mit dem Auto fährt aber mehr auch nicht. :-)
IBenjaminFG am 14. Mai 2008 18:58 bitte,kein problem;)

Das, was du meinst, ist der "Geschwindigkeits-Index":
Kennbuchstabe, der die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Reifens angibt. Den Buchstaben sind folgende Geschwindigkeitskategorien zugeordnet (hier dargestellt: übliche GSY für Pkw´s).
GSY km/h
M 130
N 140
P 150
Q 160
R 170
S 180
T 190
U 200
H 210
V 240
W 270
Y 300
ZR >240
Wenn du also "S"-Reifen fährst (bis 180 km/h), dürftest du auch "T"-Reifen (bis 190 km/h) fahren.
Dann schau in deinen Fahrzeugschein, da stehen die Größen, die du mit dem Wagen fahren darfst und auch zusätzlich z.B. 81T.
Dann darfst du eben nur solche Reifen aufziehen lassen.
sebcin am 14. Mai 2008 18:54 ja das ist ja richtig, hab aber mal gehört irgendwo, das man auch reifen aufziehen kann, mit einer höheren Geschwindigkeit. Wie gesagt die Grösse und so stimmt ja alles nur das mit dem S und dem T nicht.
Dann schau in deinen Fahrzeugschein, da stehen die Größen, die du mit dem Wagen fahren darfst und auch zusätzlich z.B. 81T.
Dann darfst du eben nur solche Reifen aufziehen lassen.

Schau in Deine Zulassung, da ist eingetragen welche Bereifung vorhanden sein muss um eine gültige Zulassung zu haben oder zu bekommen.
Wichtig ist was in deinem Fahrzeugschein eingetragen ist! Du kannst immer über den eingetragenen Speedindex gehen aber nicht darunter! Das geht nur bei Reifen mit einer M&S Kennung!
ja die grösse stimmt, nur das mit dem s und dem T hat mich ein wenig verwirrt. bin eben nur ne Frau.. :-)