Kann ich bei McDonalds anrufen und fragen wann eine bestimmte Mitarbeiterin Feierabend hat?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein, ist verboten, dürfen sie auf keinen Fall. Das wäre rechtswidrig. Stell Dir das doch einmal von umgekehrter Seite vor: Du wirst von jemandem Wildfremden angerufen, der Auskunft möchte, ob Du eine bestimmte Kollegin hast, und wenn ja, wann sie Dienst hat und wann sie Dienstschluss macht. Man muss kein Krimi-Autor sein, um bei so einem Anruf auf den Gedanken zu kommen, dass ihr der Anrufer möglicherweise Übles will. Und wenn es nur "Stalking" wäre, wäre das auch schon genug.

Schlag Dir derartige "Überraschungen" ganz schnell aus dem Kopf! Man könnte auch "Überrumpelung" dazu sagen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Herb3472
21.06.2016, 03:37

Und gesetzt den Fall, Du bekämst die gewünschte Auskunft: glaubst Du, sie wäre freudig überrascht, wenn Du sie nach der Arbeit abpasst (zu gut Deutsch ihr auflauerst): "huhu, Überraschung, da bin ich!" Da sagt man üblicherweise "Stalking" dazu.

0

Sorry, aber für mich klingt das nach: "Ich möchte jemanden stalken, der bei Facebook stehen hat, dass er bei McDonald's in seiner Stadt arbeitet". Bei jedem anderen unverfänglicheren Anlaß würdest Du einfach nachfragen, ob man sich trifft. Wenn Du so ohne Weiteres bei meiner Arbeitsstelle aufkreuzen würdest, wäre das einfach nur creepy. Und ich wäre fast schon an der Schwelle dazu, die Polizei einzuschalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

 Ich würde gerne wissen ob es erlaubt ist das die Mitarbeiter mir Auskunft darüber geben ob die Person dort arbeitet und wenn ja wie viel Uhr sie Feierabend hat.

Nein - die Mitarbeiter dürfen solch eine Auskunft nicht geben - wäre ein Verstoß gegen das Bundesdatenschutzgesetz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da wirst du wohl kein Glück haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung