Meine Tochter hat lange Haare und immer nur wegen 5 Minuten Spitzen-Schneiden mag ich den teuren Frisörbesuch nicht zahlen. Gibt es einen Trick, wie man das auch als Laie einigermaßen hinbekommt?

Entweder du hast gutes Augenmaß, oder du ziehst ihr ein T - Shirt mit einem graden Strich auf der richtigen Länge an, und schneidest dann dem Strich entlang! Viel Glück;)

früher in meiner Jugend hatte ich auch lange Haare habe sie bis zu meinem 30igsten Lebensjahr immer selbst geschnitten natür nur die Spitzen.
moon73 am 11. August 2008 18:03 Ich auch :-)

Die Haare waschen, mit einem feinen Kamm kämmen und gerade unten mit einer guten Schere abschneiden. Mach es aber nicht, wie meine Mutter, bei der war das so lange schief, bis die Haare nur noch kinnlang waren. Und die Tochter heulte wochenlang und wollte wegen 40 cm Haarverlust nicht in die Schule.

Also ich hätte es nicht getan . Des kann dann krum und schief werden !

Ja natürlich kannst du , ist nur übungssache und nimm eine gute Schere dafür.
Kauf dir eine Coiffeurschere!! die hat eine anderen Schnitt, damit die Haare nicht aus der Schere gleiten. Damit geht es wirklich viel besser. Wasch die Haare und schneid sie, in nassem Zustand. Eventuell mit einem Pflanzenbesprüher feucht halten. Nimm immer nur kleine Haarbüschel mit einem Kamm.

Ich schneide meine Spitzen oft selbst, weil's bei langen Haaren nicht so doll auffällt, wenn was schief geht. Allerdings bin ich auch nicht so pingelig ;-)
Kauf dir z.B. bei Basler eine Coiffeurschere!! Teile die Haare ab, und drehe einzelne Passee's streife die Spitzen etwas zum Ansatz. Nun kannst du die Spitzen (den Spliss) schneiden und unten abschneiden.

Eine Friseurschere ist ein guter Tipp. Und dann soll Deine Tochter sich mit trockenen (!) Haaren gerade und aufrecht hinsetzen: Du bürstest Ihr die Haare glatt. Dann klebst Du einen Streifen Tesafilm quer über die Spitzen und schneidest OBERHALB des Tesafilmstreifens ab. Voilà - gerade geschnittene Haare. Geht ganz einfach. Hat meine Mutter bei mir früher gemacht. :-)