Frage von giofedele, 94

Kann ich bei einer Zwangsversteigerung eines Hauses auch Sofort Kaufen?

Antwort
von lesterb42, 62

Grundsätzlich ist das möglich. Du must dazu Kontakt mit dem betreibenden Gläubiger aufnehemen. Nur dieser kann für eine lastenfreie Übergabe des Grundstücks sorgen. Außerdem muss der Schuldner bereit sein, das Objekt mit notariellem Vertrag zu verkaufen. Ist eine dieser beiden Vorraussetzungen nicht gegeben, kannst du es auch nicht kaufen.

Kommentar von Morelle ,

Die Antwort ist völlig korrekt. Meistens ist es jedoch sehr schwierig alle Interessen unter einen Hut zu bringen, besonders dann, wenn mehrere Gläubiger die Versteigerung betreiben und/oder mehrere Eigentümer mitmachen müssen.

Kommentar von lesterb42 ,

Das will ich nicht bestreiten, habe selbst aber auch andere Erfahrungen gemacht. Versuch macht kluch...........

Kommentar von giofedele ,

das problem ist es waren schon zwei termine bisher ohne erfolg weil der preis auch etwas hochgegriffen ist.

deswegen meine frage zum sofort kauf?? möglich oder nicht

Kommentar von lesterb42 ,

Ob die Bank und/oder die Eigentümer mitmachen, kann dir hier keiner sagen. Du must da schon selbst aktiv werden. Die Bank kann dir das Amtsgericht mitteilen.

Antwort
von Hillermann, 36

Selbstverständlich ist das möglich.

Setze Dich mit dem Gläubiger (Bank) in Verbindung und "biete" etwas an.
Angenommen Du bietest als Kaufpreis den Verkehrswert des gerichtlichen Gutachtens an. 

Dann ist es gut möglich dass hier die Bank den ZV Termin absagt um dann Dir die Immobilie zu verkaufen.

Antwort
von Translateme, 58

Nein. Das Gericht schreibt die Versteigerung offiziell aus, um möglichst viele Bieter ins Boot zu holen.

Kommentar von giofedele ,

Es waren schon zwei Termine ohne Erfolg. Deswegen wäre ich bereit ein sofort Kauf

Antwort
von Amtsschimmel25, 18

Einfach auf "sofort kaufen" klicken ;)

Antwort
von Ronox, 38

Nein, du bist nicht bei Ebay, sondern vor Gericht

Antwort
von waldschrat69, 20

Klar geht das. Einfach zum Gläubiger (Bank) gehen und Angebot unterbreiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten