Frage von Krabija, 27

Kann ich bei einer Zeugenvorladung auf eine Frau bestehen?

Hallo,

kann man als Frau bei der Polizei (ich habe jemanden angezeigt) zu der Zeugenvorladung auf eine Frau bestehen?

Ich wurde von dem Sachbearbeiter der mich verhört angerufen und dieser war mir sowas von unsympathisch und das Thema der Anzeige ist nicht gerade leicht für mich. Ich würde bei diesem Sachbearbeiter niemals aussagen wollen.

Was kann ich tun?

Danke :)

Antwort
von jonas1012, 13

ich geh mal davon aus weil ich eine andere person haben durfte frag einfach mal einen anderen unabhängigen polisten 

Antwort
von Philippus1990, 9

Man kann sich den vernehmenden Beamten genau so wenig aussuchen wie den Staatsanwalt oder Richter. Bei Sexualdelikten wird die Vernehmung von Frauen aber normalerweise auch durch Frauen durchgeführt - sofern verfügbar. Darum kann man aber auch explizit bitten. Nicht jeder Beamte denkt an so etwas.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten