Frage von Sebastian114, 24

Kann ich bei einer Hochdruck Mischbatterie das Geräteanschlussventil versiegeln?

Hallo zusammen,

in meiner Küche verkalkt zusehenst der Wasserhahn und ich möchte diesen gerne austauschen. Ich habe eine Hochdruckmischbatterie verbaut mit einem Absperrventil.

Ich habe mir schöne neue Armaturen angeguckt und bin auch fündig geworden. Diese hat aber leider kein Absperrventil. Ich nutze das derzeit eh nicht. Ich kann hierüber die Wasserzufuhr zur Waschmaschine bzw. zum Geschirrspüler regulieren. Trotzdem ist das Teil die ganze zeit geöffnet. Meine Frage hierzu also: Kann ich eine Mischbatterie ohne Geräteanschlussventil bzw. Absperrventil kaufen und den Anschluss bzw. die Vorrichtung durch eine Kappe oder einen Deckel absperren?

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße!

Antwort
von quantthomas, 16

Die Wasserhähne mit Geräteanschluß waren mal sehr in Mode, aber kein Mensch hat das Wasser für die Spüjmaschine auf und zu gedreht.

Logischerweise werden daher keine neuen Hähne produziert, die eine solche Vorrichtung haben.

Einen neuen Einhebelmischer zu montieren ist kein Problem. Man muß nur die Spülmaschine an ein WAS-Ventil anschließen. (also das Eckventil austauschen gegen dieses Spezialventil, das einen 3/4" Anschluss hat.) . Das  "Loch verschließen" verstehe ich nicht ganz. Der alte Hahn wird demontiert und der Neue kommt ins selbe Loch wie der Alte .

Hoffentlich habe ich die Frage richtig verstanden. 

Antwort
von Norina1603, 7

Hallo Sebastian114,

Kann ich eine Mischbatterie ohne Geräteanschlussventil bzw.
Absperrventil kaufen und den Anschluss bzw. die Vorrichtung durch eine
Kappe oder einen Deckel absperren?

wenn Du eine ganz normale Armatur, ohne Maschinenanschluss kaufst, ist nichts mehr dran, was Du verschließen musst, sondern nur noch Anschlüsse, meist Schläuche für Kalt.- und Warmwasser!

Wenn Du aber trotzdem wieder eine Maschine anschließen willst, musst Du das vorhandene Eckventil gegen so eins

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

austauschen!

MfG

Norina

Antwort
von TheAllisons, 13

Da solltest du mal einen Installateur fragen, das ist der Fachmann für solche Sachen.

Antwort
von Wuestenamazone, 5

Ja kannst du. Hab ich bei Waschmaschine und Geschirrspüler auch da muß man nicht dauernd auf und zudrehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten