Frage von Rumtreiber40,

Kann ich bei einem Umzug von Gifhorn nach Soltaus meine Kennzeichen behalten?

Kennzeichen bei Umzug

Antwort von koenigstiger196,

Hallo

Wenn du bis Juni wartest , dann ja !! Wird nur die Anschrift in den Papieren geändert auf dem bürgeramt

Gruss

Antwort von HighHead,

Behalten darfst du sie schon. Fürs Auto brauchst du jedoch trotzdem neue.. :)

Antwort von DocSchneider,

Nein, in Niedersachsen gibt es noch die Umkennzeichnungspflicht bei Umzug in einen anderen Kreis, du wirst also zwangsläufig dein Auto mit HK anmelden müssen.

(In etlichen Bundesländern ist es ja mittlerweile möglich, die Kennzeichen zu behalten. Ab Januar 2015 wird das bundeseinheitlich funktionieren, warte noch bis dahin mit dem Umzug …)

Antwort von schleudermaxe,

Natürlich. Du hast sie ja bezahlt und somit sind und bleiben es deine. Allzeit Gute Fahrt.

Kommentar von DocSchneider,

Hast du jetzt die Frage nicht verstanden oder ich deine Ironie nicht?

Kommentar von schleudermaxe,

Wie? Was hat denn bitte ein Umzug mit einem Kennzeichen zu tun? Sollte damit jedoch die Umschreibung auf der Zulassungsstelle gemeint sein, was ja aus der Frage nicht hervorgeht, darf meist das Kennzeichen weiterhin im jeweiligen Land genutzt werden. Alles doch ganz einfach.

Kommentar von DocSchneider,

Der Wohnort hat ziemlich viel mit dem Kennzeichen zu tun, bisher war es so, dass bei einem Umzug das Fahrzeug grundsätzlich im neuen Wohnort angemeldet werden musste, wodurch natürlich auch das Kennzeichen wechselte. Seit einigen Jahren wird diese Regelung in manchen Bundesländern aufgeweicht, so dass man beim Umzug das bisherige Kennzeichen behalten kann, das ist aber lange noch nicht in allen Bundesländern der Fall. 2015 kommt aber die bundesweite Regelung, dann soll man das bisherige Kennzeichen grundsätzlich behalten dürfen, sogar beim Umzug in ein anderes Bundesland.

Kommentar von Cranberry42,

Schleudermaxe, deine Antwort ist einfach nur falsch.

Antwort von thrombosehose,

Nein das geht nicht wenn Du Dich ummeldest..

peace^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten