Ich ziehe in eine andere Stadt (im gleichen Bundesland). Muss ich mir für mein Auto ein neues Nummernschild besorgen oder kann ich meines behalten?
Wenn Du im gleichen Bundesland bleibst, brauchst Du zukünftig kein neues Nummernschild (neuregelung in der fahrzeug-Zulassungsverordnung). Das heißt, wenn Du z.B. von Köln nach Duisburg ziehst, kannst Du weiterhin Dein Kölner Kennzeichen behalten. Das ganze gilt erstmal für Niedersachsen und Baden-Württemberg. Anfang 2009 dann auch für Hessen.
Auto ummelden, im gleichen Landkreis (=Zulassungsbezirk) kannst du dein Kennzeichen behalten, andernfalls bekommst du ein neues.
Das Auto muss auf deinen neuen Wohnort umgemeldet werden und bekommt eine neue Autonummer.
firstguardian am 14. November 2008 13:43 Das entwertete Schild darfst du behalten und z.B. als Erinnerung über Bett nageln!

Du brauchst ein neues Schild, weil Du Dein Fahrzeug an Deinem neuen Wohnort anmelden mußt.

Nein, du musst dein Auto ab- und neu anmelden.
sugarbabe am 14. November 2008 13:43 nein,nur ummelden!Nicht erst abmelden!Dann wird es noch teurer!
Mariposa68 am 14. November 2008 13:44 Ja, oder so.
Diusburg + Köln liegen aber in NRW.
Das ist doch egal. Das ist ja nur ein Beispiel um das Prinzip an sich zu veranschaulichen.