Frage von Erwilini, 57

Kann ich bei einem festen Ausbildungsvertrag einen anderen unterschreiben und dem vorherigen absagen? Wenn ja wie macht man das am höflichsten?

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht, 27

Ja, Du kannst auch bei einem unterschriebenen Ausbildungsvertrag noch absagen (kündigen).

Es gibt zwar Fälle in denen eine Kündigung vor Antritt der Ausbildung ausgeschlossen ist, das ist aber sehr selten und muss im Ausbildungsvertrag stehen. Da Ausbildungsverhältnisse während der Probezeit fristlos gekündigt werden können, macht so ein Kündigungsverbot auch wenig Sinn.

Ruf den Ausbildungsbetrieb so schnell wie möglich an bedank Dich für die Mühe und bitte um Entschuldigung dass Du die Ausbildung nun doch nicht antreten kannst. Auf Nachfrage kannst Du persönliche Gründe angeben und sag noch, dass die schriftliche Kündigung unterwegs ist.

Je früher Du das machst, desto besser. Dann hat der Betrieb noch genug Gelegenheit unter den Bewerbungen einen anderen Azubi auszuwählen.

Antwort
von Schlauerfuchs, 32

Ließ mal den durch welchen Du absagen möchtest, wenn keine Vertragstrafe drin ist geht das.

Wenn Du absagt,  sage aber bitte schnell ab und nicht erst zum 01. September, dass der Betrieb die Stelle neu vergeben kann.

Betr. Ausbildungsvertrag als ...

Sehr geehrte Damen und Herren.

Ich möchte aus persönlichen Gründen din Ausbildung als....im Vertrag vom ..absagen.

Die Entscheidung hat nichts mit Ihre  Betrieb zu tun, sondern meine persönliche Entscheidung. 

Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Erfolg die Stelle anderweitig zu besten. 

Mfg

Kommentar von Erwilini ,

Das hört sich gut an, vielen Dank. Es ist so, dass der Vertrag von beiden Betrieben bei der IHK Koblenz tariflich festgelegt ist. Kann man das auch umleiten? Ich habe Donnerstag und Freitag Probearbeit auf eigenen Wunsch und es ist wahrscheinlich so, dass mich der andere Betrieb nehmen würde (es lohnt sich für mich mehr wegen der Entfernung und der Aufstiegsmöglichkeit).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community