KleineFrage am 05.02.2008 um 17:35 Uhr
Hallöchen liebe Gemeinde ;o)
Ich möchte gern den Anbieter wechseln. Bisher habe ich einen ISDN-Anschluss gehabt. Da dies aber mit Zusatzkosten verbunden ist und ich die zusätzlichen telefonnummern nicht benötige, möchte ich den Wechsel sogleich zum Umstieg auf analog nutzen.
Ich bin eigentlich der Meinung, dass beides getrennt läuft und ich beim rumstöbern im I-Net auch telefonieren kann... bin mir aber nicht zu 100 % sicher... konnt ihr mir da eine Auskunft geben?
Vielen Dank!
Wenn du DSL hast, kannst du mit einem analogen Anschluss gleichzeitig telefonieren und surfen. Ohne DSL geht das nicht.

Nein, eigentlich kann man mit einem analogen Anschluss NICHT gleichtzeitig telefonieren und surfen!
Das ist ja der Vorteil von IDSN (oder (A)DSL) - zweit getrennte Leitungen.
Getrennt laufen Telefon und Internet nicht - der "Saft" kommt aus der TAE (Telefondose), egal, ob du nun telefonierst oder surfst. Wenn du beides gleichzeitig nutzen möchtest, musst du ISDN (bzw. den NTBA) behalten.
Wenn du wieder zu einem analogen Anschluss wechselst, musst du auch berücksichtigen, dass du nur die äußerst geringe Geschwindigkeit eines analogen Modems nutzen kannst. Bei dem Angebot, welches heute im Internet zu finden ist, sind 56 Kb/s (Modem) einfach nicht ausreichend.
Und du müsstest jedes Mal das Internetkabel vom PC in die TAE stecken (nachdem du zuvor das Telefonkabel entfernt hast).
Mein Rat: Behalte ISDN. :-) (vorausgesetzt, es überfordert dich finanziell nicht unangemessen)
Eine andere Alternative wäre natürlich auch eine DSL-Flat (für Internet + Telefon, ca. 30 Euro im Monat, je nach Paket/ Geschwindigkeit).
KleineFrage am 5. Februar 2008 17:45 Nun komme ich durcheinander...
Minax am 5. Februar 2008 17:47 Oh je... Sorry! Kann ich dich irgendwie wieder "zurechtrücken"?? ;-) Frag!
KleineFrage am 5. Februar 2008 17:48 Na 4x "ja" und du sagst nein... das verwirrt... :o)
Minax am 5. Februar 2008 17:57 Es ist ein komplexes Thema - vielleicht wirft manch einer etwas durcheinander? Ich dachte eigentlich, ich wäre firm in dieser Thematik - ich wäre wesentlich beruhigter, wenn jetzt mal ein kompetenter Telekommunikationsmensch seinen Senf dazu abgeben würde! ;-)
KleineFrage am 5. Februar 2008 18:03 Also: Wenn ich einen DSL-Anschluss habe, kann ich beides gleichzeitig? Oder brauche ich gezwungener Maßen einen ISDN-Anschluss mit den 3 Nummern?
Minax am 5. Februar 2008 18:15 Nein, du brauchst nichts "extra". Bei DSL ist sozusagen ISDN für die Telefonie inbegriffen. Dies wird alles durch die Geräte (Splitter, DSL-Modem, TK-Anlage/ NTBA) gewährleistet. Die Vorteile von ISDN (z.B. auch mehrere Rufnummern) gehen nicht verloren.
Wie gesagt, erkunde dich nach einer guten DSL-Flat, die auch eine Telefonflat beinhaltet! Ich glaube, bei einer geringeren Bandbreite kannst du mit etwa 25-30 Euro auskommen. (Ich habe einen "Ultra-Anschluss, der etwas teurer ist ;-))
Minax am 5. Februar 2008 18:13 KleineFrage: Wie gesagt, mit einem analogen Telefonanschluss kann man nicht 2 Leitungen nutzen (gleichzeitig telefonieren + surfen). Hierfür ist ein digitaler Anschluss (ISDN/ DSL) notwendig.
Wenn man DSL beantragt, wird durch den NTBA ein analoges Telefonnetz automatisch digital (ISDN) umgewandelt, um neben dem Internetzugang auch weiterhin (gleichzeitig) Telefonie betreiben zu können.
Zu der Sache mit dem V.90-Modem, die WolfRichter ansprach, habe ich ja noch etwas geschrieben bzw. zitiert. ;-)
Minax am 5. Februar 2008 18:22 @ KleineFrage: Wenn du Lust hast, lies dir mal den Wiki-Artikel durch. Er könnte ggf. aufschlussreich sein :-)
http://de.wikipedia.org/wiki/IntegratedServicesDigital_Network
Knowledge am 5. Februar 2008 18:48 Minax, du hast recht. Bei einem rein analogen Anschluss (Datenübertragung per Modem) bricht beim Telefonieren die Internet-Verbindung ab.
Minax am 5. Februar 2008 18:58 Bin nun etwas ruhiger ;-) Danke, Knowledge. Steht das TU (im Profil) für Technische Universität?
Einfach DSL beantragen-sofern das am Wohnort verfügbar ist.Habe ich selbst vor über 3 Jahren gemacht, um Internet und parallel Telefon nutzen zu können-und um mir die teuren ISDN-Kosten zu sparen.Hatte großes Glück mit Verfügbarkeit!!!Für meine normalen,privaten Zwecke reicht DSL 2000 völlig aus,mehr kostet mehr-kann aber nicht immer die versprochene Leistung bringen,sodass man am Ende teilweise für nichts bezahlt.

Wenn Du einen Breitbandanschluß (DSL) nutzt, um ins Internet zu gehen, ist es ohne weiteres möglich, gleichzeitug analog zu telephoniern.
Wenn Du ein 56k Modem nutzt, solltest du darauf achten, daß es die Bezeichnung V90 führt; dann kannst Du gleichzeitig telephonieren, sonst nicht.
KleineFrage am 5. Februar 2008 17:43 Vielen Dank für eure Antworten! Dann kann ich ja ohne Sorgen den Anschluss bestellen... :o)
Minax am 5. Februar 2008 17:46 Bezeichnung V90? Ist mir bis dato nicht bekannt... Bist du dir sicher, dass man mit einem analogen Moden (mit dieser Bezeichnung) wirklich 2 Leitungen hat (d.h. gleichzeitig surfen & telefonieren kann)??
sabrinakimberly am 5. Februar 2008 17:48 Ich hab so eine Leitung auch. Das geht.
Minax am 5. Februar 2008 17:55 Was für eine Leitung @ sabrina?
Wenn man zwei Leitungen nutzen kann, ist immer eine digitale Übertragung (IDSN/ DSL) im Spiel. Der ehemals analoge Telefonanschluss wird gekündigt, bevor man DSL/ ISDN nutzen kann.
Entweder ich habe gerade voll das Brett vor dem Kopf oder ... ;-)
WolfRichter am 5. Februar 2008 17:53 Es muß natürlich "V.90" heißen; Entschuldigung.
Es sind natürlich nicht zwei Leitungen im technischen Sinne; diese Art Modem erlaubt lediglich die Aufmodulation der Sprachinformation.
Minax am 5. Februar 2008 18:04 So, das ließ mir jetzt keine Ruhe, habe mal gegoogelt.
Zitat:
"V.90 und V.92 sind die Standardisierungen für die asynchrone Datenübertragung mit 56 kBit/s über die Telefonleitung. Bei diesem Übertragungsverfahren ist es zwingend erforderlich einen digitalen Telefonanschluss zu haben. Außerdem ist eine gute Leitungsqualität zur Ortsvermittlungsstelle (DIVO) notwendig. Zu beachten ist auch, dass es mit dieser Technik nicht möglich ist zwischen zwei analogen Telefonanschlüssen mit 56 kBit/s zu übertragen.
Sinnvoll ist dieses Verfahren, wenn zwischen einem analogen und einem digitalen Anschluss (ISDN) Daten übertragen werden sollen und die Datenmenge vom Server zum Client überwiegt. Typische Anwendungen sind Client-Server-Anbindungen und Internet-Zugänge."
Ich dachte schon, ich hätte etwas Grundlegendes verpasst ;-)
Ein analoges Modem ist eben analog (pauschal ausgedrückt: eine Leitung).

Ich habe ein analogen Anschluss. Kann im Internet surfen und gleichzeitig telefonieren. T-Net Call and Surf mit der DSL 2000 Leitung.
Minax am 5. Februar 2008 17:52 Hm, hier wirren die Begrifflichkeiten durcheinander.
Du hast zwar eine ursprünglich analoge Telefondose (TAE), aber indem du die DSL-Technologie nutzt, hast du automatisch eine digitale (nicht-analoge) Telefonleitung. Die Signaltrennung erfolgt durch den Splitter. ;-)
sabrinakimberly am 5. Februar 2008 18:16 Genau Minax. Ich habe ein Splitter und den Stecker vom Telefon im Router. Ach ich bin ne Frau, keine Ahnung....
Minax am 5. Februar 2008 18:20 Bin ich doch auch ;-) Im Grunde genommen ist jede Telefondose in einem Haushalt erstmal analog. Doch durch den Zugriff auf eine DSL-Leitung (oder ISDN) wird es digital - und nur digital lassen sich zwei Leitungen realisieren. :)

Junge, Junge wird hier viel Stuss erzählt. Selbstverständlich kann man mit einem analogen Telefonanschluss und einer DSL Leitung parallel surfen UND telefonieren. Das DSL Signal wird auf die Leitung aufmoduliert und im Splitter wieder getrennt. Hat mit Telefonie in dem Sinne überhaupt nichts zu tun. Modems geht aber nicht, das das eine Telefonleitung verlangt. sagt der PC-Doctor von Düsseldorf
Minax am 6. Februar 2008 00:27 Dann sollte ich meinen DSL-Anbieter verklagen, der mir heute diese Informationen bestätigt hat. ;-) (Ich habe extra nochmal dort angerufen, weil ich genauere Informationen haben wollte.)
Sobald man DSL beantragt, telefoniert man nicht mehr über eine analoge Leitung. Häufig steht das auch in den DSL-Flat-Verträgen gedruckt (auch in meinem Vertrag - es erfolgt automatisch eine integrierte ISDN-Telefonie). Durch den Wandler/ Splitter/ NTBA telefoniert man digital (ISDN).
Anderenfalls könnte man z.B. bei DSL (wenn also durch den Splitter/ NTBA kein ISDN erbracht würde) ein analoges Endgerät einfach in die TAE-Telefondose stecken (z.B. auch ein Laptop, welcher ein internes, analoges Modem hat). DAS geht jedoch nicht. ;)
Minax am 6. Februar 2008 00:32 Nicht dass ich dich missverstehe: Natürlich kann man DSL beantragen, wenn man zuvor nur einen normalen analogen Telefonanschluss hat - dieser wird dann eben digital (durch die TK-Anlage/ NTBA).
Man braucht also VORHER keinen ISDN-Anschluss.
Ja, das wäre DSL. Super, danke!
richtig und dann nimm dir eine Flatrate, da kommst du dann billiger.
Flatrate so oder so... ich hab gerade DSL-Flatrate und Telefon nach Minutenabrechnung... das ist total dämlich und ist überhaupt nicht billiger... also wird jetzt wieder beides Flatrate... ;o) ja, ja...
Du meinst es wahrscheinlich nicht wörtlich, oder? Es geht auch ohne DSL, aber nicht ohne ISDN ;-)
ISDN ist stets für die Telefonie zuständig, soweit ich weiss. Wenn man eine DSL-Flat hat, hat man dennoch ISDN, damit man weiterhin telefonieren kann (auch wenn man den Vertrag und die Geschwindigkeit von DSL (für das Internet!) hat). ;)
Ich habe einen analogen Telefonanschluss mit DSL und kann gleichzeitig surfen und telefonieren.
Ja, für deine TAE-Telefondose muss nicht extra einen ISDN-Leitung bestellt werden, aber durch die Hardware (Splitter, NTBA etc., die mit DSL einher geht), wird der analoge Anschluss digital umgewandelt.
Gleichzeitig telefonieren & surfen geht eben nur digital (bzw. durch ISDN) - ob nun durch einen ISDN-Anschluss oder durch die Umwandlung der entsprechenden Hardware der analogen Signale in digitale Signale.
Bei diesem Thema ist es wohl wirklich sehr wichtig, auf Details bzw. exakte Formulierungen zu achten. Verwirrung pur! ;-)
ich sags mal so, ich bezahle für analog + DSL und das zählt für mich ;-)
Hm, vielleicht könnte man besser sagen: Du bezahlst für DSL + Telefon ;-) (anderenfalls könntest du auch eine Telefonflat beantragen)
... bei meiner nicht vorhandenen Telefonitis lohnt sich keine Flatrate.
Das wäre natürlich ein Argument. :) Aber es kommt auch sehr auf den Anbieter an: Manche verlangen nur 5 Euro Aufpreis für eine Telefonflat zur DSL-Flat. (Mit spontanen/ ungeplanten Telefonaten, die im Minutentakt abgerechnet werden, kann man schnell drüber liegen.)