Frage von tko2003, 134

Kann ich bei einem Amtgericht ein Aktenzeichen erfragen?

Hallo miteinander. mein Fall ist ein wenig tricky. Ich habe durch eine Person, die mit einer anderen Person (Angeklagter) vor Gericht ist, erfahren, das diese (Angeklagter) behauptet, das ich von ihr ein Aktienpaket gekauft habe, und hat auch einen Kaufbeleg vorgelegt. Das stimmt nicht, in keinster Weise. Nun will die Klägerin mir aber das Aktenzeichen nicht mitteilen, da sie immer noch mit dem Angeklagten wegen einem Vergleich zugange ist, und sie Angst hat, das ich dazwischen grätsche. Meine Frage dazu, kann ich, gerne über einen Rechtsanwalt bei Gericht wegen dem Vorgang anfragen, wegen Aktenzeichen, da ich gegen diese Person, die das vor Gericht gesagt hat, Klage einreichen will. Das das mit finanziellem Aufwand verbunden ist, ist mir schon klar, daran soll es auch nicht scheitern.

Vielen Dank im voraus.

Antwort
von tko2003, 90

Stimmt, ich muss da weiter ausholen, hier die komplette Story...

Die Erbschaft - der Feind in der Familie
Seinen Kindern etwas vererben zu können, ist für viele Menschen sehr wichtig. Dabei spielt der Wert oder die Größe auf den ersten Blick keine Rolle. Auf den Zweiten allerdings können diese beiden Positionen zu einer Familienfehde führen, die lebensbedrohliche Ausmaße für die Beteiligten annimmt. Und dabei sind es die Erblasser nicht selten selbst, die durch ihre Entscheidungen und oft unklaren Aussagen Hass und Zwietracht zwischen den Kindern und dem zurückgelassenen Ehepartner säen. Manchmal mit voller Absicht, manchmal aus Unachtsamkeit.
Dass der Erbschaftsstreit um ein Haus zwischen Bruder und Schwester so weit gehen kann, dass die Kinder des Bruders von der eigenen Großmutter bedroht werden, ist Gegenstand folgenden Protokolls. Dabei nahm schon zu Lebzeiten des Vaters das Unheil seinen Lauf. Im Jahr 1996 kaufte der Vater das seinem Wohnhaus gegenüberliegende Haus, in der Absicht es seinem Sohn zu übertragen. Letztendlich bekam die Schwester das Haus. Noch im Glauben, dass dies schon seine Richtigkeit haben würde, nahm der Sohn dies ohne Weiteres hin.
In den darauffolgenden Jahren folgten Streit zwischen Mutter und Sohn, eine gescheiterte Ehe der Schwester und eine neue „explosive“ Beziehung mit einem Mann, der angeblich in Angst lebte, dass sich seine Ex-Frau mit den gemeinsamen Kindern absetzt. Über Jahre hinweg herrscht ein Klima von Misstrauen, Streit, Falschaussagen, Rückziehern und Lügen zwischen den Kindern und den Eltern.

Der Stein beginnt zu rollen
Im Jahr 2007 bringt der Vater einen Stein ins Rollen, der bis heute noch nicht stillsteht. Er versichert seinem Sohn, dass er ihm sein Wohnhaus übertragen möchte, da die Schwester ja bereits das andere Haus hätte. Er ahnte wohl bereits, dass dieser Schritt notwendig ist, um den Anspruch des Sohnes auf das Haus vor der Ehefrau und Tochter zu schützen. Jedoch folgten den Worten nie Taten. Die Mutter versuchte im Sinne ihrer Tochter diese Überschreibung zu verhindern, der Vater knickte immer wieder ein und die Schwester hielt sich natürlich zurück. Selbst der Vorschlag des Sohnes, das Haus auf seine Kinder (die Enkel) zu übertragen wurde abgeschmettert. Private Darlehen vom Vater an die Schwiegereltern des Sohnes, Auszahlungen in bar an die Schwester und undurchsichtige Finanztransaktionen der Schwester zerstörten das letzte Vertrauen vollends. Ab Ende 2008 brach die Schwester, nach einem Missverständnis, den Kontakt komplett ab, ließ nicht mehr mit sich reden. Und zwar bis nach dem Tod des Vaters, als der Bruder die Flugkosten zur Beerdigung des Vaters für ihren Freund vorstrecken und auch andere Ausgaben übernehmen sollte.
Keine Verantwortung übernehmen, lügen oder schweigen
Ende Februar 2011 stirbt der Vater und die Geschwister treffen wieder aufeinander. Im Laufe der Beerdigung und der Gespräche mit der Schwester und der Mutter tun sich Abgründe vor dem Bruder auf. Die Mutter, in der Zwischenzeit mit dem Sohn versöhnt ist überfordert, gibt zu, dass die Schwester immer wieder Geld bekommen hat und dass ihm das Haus zustehen würde. Sogar Zuwendungen, die der Mutter als Witwe zugestanden wären, gingen an die Schwester. Der Sohn übernimmt im Laufe der folgenden Zeit immer wieder Zahlungen für Rechnungen der Mutter, für das Haus, welches ihm nicht gehört, und muss am Ende feststellen, dass seine Schwester ein Konstrukt aus Lügen und Falschaussagen gestrickt hat. Anfang 2012 verlangt die Schwester 54.000 Euro vom Bruder mit der Begründung, der Vater hätte nicht gewollt, dass er das Haus bekommt. Er sollte für seinen Pflichtanteil bezahlen!!!! Es reichte dem Bruder, ab da ging es vor Gericht.
Die Gier der Schwester und die Angst der Mutter werden zur Bedrohung
Die Stimmung der Mutter dreht sich komplett, als die gesamte Geschichte öffentlich gemacht, sprich vor Gericht kommt. Ab da wird nur noch gelogen, werden Belege gefälscht oder verschwinden. Beide stellen sich gegen den Bruder und Sohn und gegen seine Familie. Die Ehefrau und die Kinder. Blinder Hass und offene Wut von Schwester und Mutter schlagen um sich.

Die Beweise und Zeugenaussagen aber sprechen für sich. Nach und nach wird für das Gericht und die Anwälte der Gegenseite klar, was wahr ist und was nicht. Doch die Schwester lenkt nicht ein. Legt gegen das Urteil vom Januar 2014 Einspruch ein.
Nach und nach erschließt sich das gesamte Ausmaß. Das Geld, welches die Schwester von den Eltern erhalten hatte, wird komplett unter den Tisch gekehrt.

Kurz nachdem die Schwester von ihren Rechtsanwälten erfährt, dass ihr Bruder den Prozess gewinnen wird, beantragt die Ex-Frau ihres Partners die Privatinsolvenz dieses Mannes. Das Ausmaß an Lügen der Schwester nimmt weitere Dimensionen an.
Im Januar 2016 erging aufgrund des Einspruches der Schwester ein weiteres Urteil.
Ihr Bruder6 erhält Zugriff auf das Haus der Schwester zu 37,5%. Das Revisionsgericht stützt sich zu 100% auf das erste Urteil.

Die erschreckende Härte und Unfähigkeit zur Wahrheit
Die Mutter geht so weit, gegen ihren eigenen Enkel Morddrohungen auszusprechen, um den Sohn dazu zu bewegen auf sein Erbe zugunsten der Schwester zu verzichten. Und dies mehrfach. Der Enkel, ein Kind noch, muss daraufhin in ärztliche Behandlung. Es bleibt dem Sohn keine andere Wahl als im Sommer 2015 Strafanzeige gegen seine eigene Mutter zu stellen. Diese bleibt bei der Aussage, nichts dergleichen getan zu haben. Aus Rücksicht auf seinen jugendlichen Sohn und um ihn zu schützen, zieht der Vater die Klage gegen seine Mutter zurück. Das Verfahren gegen sie ist in der Zwischenzeit eingestellt. Zeugen, die Ehefrau des Bruders, deren Eltern und das nahe Umfeld beider Familien wurden bedrängt und beleidigt. Keine Rücksicht auf niemanden ist die Devise der Schwester. Selbst die ihre eigenen Kinder wurden von ihr instrumentalisiert. Es zählt nur die eigene Gier und der vermeintlich eigene Vorteil.

Die Privatinsolvenz
In der Zwischenzeit beauftragte der Sohn eine Privatdetektei die Ex-Frau des Freundes seiner Schwester zu finden. Nachdem sie ausfindig gemacht wurde, kommt es nach einigen Wochen zu einem Treffen zwischen dem Sohn und der Ex-Frau. Dabei kommen weitere Details über diesen Mann ans Licht. Er erfährt, dass die Ex-Frau 2009 einem Vergleich mit ihrem Ex-Mann zugestimmt hat, um endlich abzuschließen. Seit diesem Tag rannte sie ihrem Ex-Mann hinterher, um das ihr zustehende Geld zu bekommen. Nachdem sie aber erfahren hatte, dass er einen Offenbarungseid geleistet hat, stellte sie einen Fremdantrag auf Insolvenz. Unter anderem erfährt er auch, dass er bei der Vergleichsverhandlung als Käufer von Aktien benannt wurde. Unwissentlich hat er dadurch dem Freund seiner Schwester geholfen, dessen Ex-Frau Geld vorzuenthalten.

Trauriges Fazit
Was zurückbleibt, ist ein bitterer Geschmack und die Erkenntnis, dass Geld, Gier und die absolute Unfähigkeit ehrlich zu sich selbst zu sein, die Menschen sehr unmenschlich macht. Gegenüber sich selbst und vor allem gegenüber den Menschen, die sie eigentlich lieben sollten. Ihre Kinder und die Familie.

Sämtliche Vorgänge, die geschildert werden, können belegt und bewiesen werden.

Antwort
von DerTroll, 64

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Jemand ist Angeklagter, aber dann sprichst du jetzt von einer Klägerin?... Und die Frage ist jetzt. Wirst du durch diese Behauptung denn belastet oder kann es dir nicht egal sein, was er zur Verteidigung vorbringt? Ich denke mal, es ist ein Zivilprozeß und du meinst mit "Angeklagter" den "Beklagten". Damit ist es eine Sache nur zwischen den beiden. Klar kannst du Anfragen an das Gericht stellen. Ich denke auch mal, die werden dir sicher soweit sie können freundlich Auskunft erteilen. Die Frage ist nur, was dir das jetzt bringen soll.

Antwort
von henzy71, 87

ggf wirst du als Zeuge vernommen. Falls es, statt zur Verhandlung, zum Vergleich kommen sollte, wirst du entweder zum Sachverhalt gehört, oder du bist komplett außen vor. Abwarten und Tee trinken würde ich sagen. (Im übrigen sehe ich kein Problem beim Kauf eines Aktienpakets..... ist das etwa sittenwidrig oder gar verboten??)

Antwort
von webya, 68

dafür brauchst du kein aktenzeichen. Das kann ggf. der Anwalt erfragen. 

Was ist denn schlimm, wenn du ein Aktienpaket gekauft hast? Besonders, wenn du keine Quittung geschrieben hast. Auf was willst du da denn klagen? Dafür brauchst du doch kein Geld auszugeben.

Kommentar von tko2003 ,

Der springende Punkt, ich habe es nicht. Und er hat einen Kaufvertrag vorgelegt, mit einer Unterschrift von mir drauf.

Kommentar von webya ,

Wem hat er denn den Kaufvertrag vorgelegt? Wieso ist der so wichtig? Lass alles auf dich zukommen. Du kannst ja beweisen, dass es nicht deine Unterschrift ist.

Aktienüberträge müssen ja auch immer über eine Bank laufen. Schon da ist ein Nachweis von Aktienüberträge  schnell nachweisbar. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten