Frage von Knoerf, 22

Kann ich bei einem Adapter problemlos meinen Laptop anschließen?

Ich will meinen Laptop bei einer amerikanischen Steckdose mittels Adapter aufladen. Ist das problemlos möglich oder kann der Laptop schaden dadurch nehmen? Was ist wenn es im Hotel europäische Steckdosen gäbe allerdings nicht 230 V sondern 220 oder 240. Wäre das egal?

Antwort
von Chakes, 10

Kurz und knapp: prinzipiell ja.

Im Detail: in jedem Reisebedarf, Elektromarkt und Onlineshop bekommst du dafür spezielle Adapter wie du schon weißt.

Aber!

Hole dir nicht den billigsten für 1-2€. Etwas hochwertigere Adapter sind trotzdem für unter 10€ zu haben. Billigprodukte sind häufig sehr unsicher und können tatsächlich dein Gerät beschädigen oder sogar zu Stromschlägen führen - hab ich am eigenen Leib schon erfahren.

Zu der Spannung im Hotel: Unsere Netzspannung von 230V ist nur ein Mittelwert. Selten kommt bei häuslichen Steckdosen genau der Wert an. Genau genommen gibt es dafür sogar Regeln: die ankommende Spannung muss 230V plus/minus 10% betragen. Sie kann im Ernstfall also sogar bei 207V oder 257V liegen, und trotzdem funktionieren deine Geräte. 220V oder 240V sind daher überhaupt kein Problem.

Kommentar von Knoerf ,

Welche Adaptermarke könntest du mir empfehlen?

Kommentar von Chakes ,

Empfehlen kann ich dir die Marke "Brennenstuhl"

Es gibt sicherlich viele gute Hersteller, es muss also nicht unbedingt einer von der Marke sein.

Antwort
von ctest, 11

Auf dem Netzadapter steht für welche Volt-Bereche er geeignet ist.

Meistens 110V bis 240 V ... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community