Frage von Thomagedu, 60

Kann ich bei einem 5A Steckdosen auf USB Stecker jedes USB Kabel verwenden?

Hey,

um meinen Externen Akku zu laden wollte ich mir ein eigenes Netzteil (bzw Stecker auf USB) kaufen, welches 5A unterstützt. (Die 1-2A Stecker vom Handy dauern mir einfach zu lange) Meine Frage: Schafft jedes USB Kabel diese 5A oder muss ich da auch noch drauf achten, dass ich ein passendes Kabel finde, dass die 5A dann auch übertragen kann? Also liegt die Engstelle bisher nur im Netzteil oder in Kabel UND Netzteil?

Danke für Antworten

Antwort
von Culles, 60

Hallo,

dein Handy und dein Ladekabel bestimmen,wie hoch der Ladestrom ist. Der beim Netzteil angegebene Ladestrom (5 A) gibt nur an, wieviel Ampere das Netzteil maximal liefern kann.

Beim Ladekabel spielt viel weniger der Drahtdurchmesser, als die Kodierung eine Rolle. Um einen hohen Ladestrom beim Handy anzufordern, muss bei einem USB-Ladekabel der Widerstand zwischen den Datenleitungen kleiner als 200 Ohm betragen. Entweder ist der Kodier-Widerstand im Ladegerät selbst oder im Ladekabel eingebaut. Fehlt dieser Widerstand, beträgt der maximale Ladestrom 500 mA, auch wenn das Netzgerät eigentlich mehr liefern könnte.

LG Culles  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community