Frage von kike3, 21

Kann ich bei dieser Soundkarte folgendes Mikrofon anschließen und nutzen?

Also, laut Gerätemanager (habe einen Fertig-PC) habe ich die NVIDIA High-Definition als Soundkarte. Kann ich dafür folgendes Mikrofon anschließen und benutzen (Ich kenn mich da nicht aus, irgendwie muss die Soundkarte den Mikrofonanschluss mit genug Spannung versorgen oder so..)

https://www.amazon.de/Professionelle-Rundfunk-Aufnahme-Kondensator-Mikrofon-inkl...

Antwort
von KarlKlammer, 13

Hallo,

das wird wahrscheinlich nicht klappen. Ein Kondensatormikrofon braucht Prinzip bedingt eine sogenannte Phantomspannung. In der Regel 48Volt.

Die On-Board Soundkarten in Computern geben so etwas i.d.R. nicht aus.

Also brauchst du entweder ein Audio-Interface das 48V zur verfügung stellen kann oder eine externe Spannungsversorgung.

Alternativ kannst du dir auch einfach ein Mikrofon kaufen, dass keine Phantomspannung benötigt. Also ein Dynamisches oder ein Bändchenmikrofon.

Das von dir genannte Mikrofon ist, um es nicht unnötig schön zu reden, im besten Fall als Briefbeschwerer zu benutzen.

Damit du es benutzen kannst, musst du nochmal min. 20€ für Spannungsversorgung ausgeben, brauchst noch ein paar Kabel und am Ende rauscht das Ding wie ein Bach.

Kommentar von DarkDrummer ,

Könnte man nicht besser schreiben! :)

Antwort
von DarkDrummer, 13

Guten Tag,
Das Mikrofon ist ein Kondensatormikrofon. Das heisst es brauche eine Phantomspeisung (48V). Ich denke aber nicht, dass diese Soundkarte dies liefern kann. Kauf dir ein Audiointerface. Da hast du mehr Einstellungsmöglichkeiten und bessere Soundqualität: https://www.presonus.com/products/AudioBox-22VSL
Freundliche Grüsse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community