Frage von ZombiemamLP, 51

Kann ich bei dieser PC-Konfiguration noch sparen?

Ich wollte mir mal einen neuen PC kaufen, weil meiner etwas älter ist und ich habe mich mal ein bisschen informiert und bin auf dieses Ergebnis gekommen: https://geizhals.de/?cat=WL-698055 . Ich wollte den PC hauptsächlich für Gaming, Aufnehmen und Video-/Bildbearbeitung benutzen. (Wenns zu wenig ist werde ich den RAM vll noch upgraden). Ich wollte aber eigentlich in so einem Bereich von 800 - 850€ bleiben und jetzt ist der PC halt 100 Euro teurer geworden... Deswegen wollte ich mal fragen wo ich da noch sparen kann damit ich auf 850 € komme. Der PC sollte trotzdem ARK, GTA V oder sontiges auf mittleren bis hohen Einstellungen schaffen. Außerdem hätte ich trotzdem das schwarz/weiße "schema" (keine Ahnung wie ichs nennen soll) beibehalten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agentpony, Community-Experte für Computer, Gaming, PC, 17

€853.

Änderungen Mainboard, Grafikkarte, CPU, Lüfter, Netzteil (500 Watt brauchst Du im Leben nicht)

Alternative Sparmöglichkeiten:

Kleinere SSD, billigeres Gehäuse (mit dem Mainboard geht auch microATX), Boxed-Kühler, Grafikkarte RX 480/4GB, das Weiss/Schwarzschema beim Mainboard sein lassen, oder gleich den Sichtfensterunsinn.

Für ein paar Eier mehr geht dann auch ein Goldnetzteil.

1 [url=https://geizhals.de/795106]Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)[/url] 

1 [url=https://geizhals.de/1376889]Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1261901]Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, tray (CM8066201920404)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1235029]Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/8)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1478879]MSI GeForce GTX 1060 6GT OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V809-2205R)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1465955]MSI B150M Bazooka Plus (7A46-001R)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1193889]LG Electronics GP57EB40 schwarz, USB 2.0[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1211188]EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1162486]NZXT Source 340 schwarz mit Sichtfenster (CA-S340W-B1)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1454793]be quiet! Pure Power 9 400W ATX 2.4 (BN262)[/url]

Antwort
von OrangeTree, 19

Meine Vorschläge:

  • SSD raus, kannst du immernoch nachrüsten irgendwann
  • Statt dem i5 6600 den i5 6500, ist billiger aber du wirst aufgrund der geringen Taktdifferenz keinen sehbaren Unterschied in Anwendungen feststellen können
  • Eventuell ein GTX 1060 Modell für 279€ nehmen. Wie diese im Vergleich zu den teureren abschneiden kannst du hier nachlesen:


https://www.computerbase.de/2016-08/geforce-gtx-1060-279-euro-test/


Antwort
von TheChaosjoker, 7

Sparmöglichkeiten wären beispielsweise:

Den i5 6600 durch einen günstigeren aber ähnlich starken i5 6500 in der Boxed-Version ersetzen. Für diesen Prozessor reicht der Boxed-Kühler aus, wobei ein CPU-Kühler um die 20€ besser wäre.

Des Weiteren kannst du beim optischen Laufwerk sparen. Da keine Laufwerke in dein Gehäuse passen, könntest du dieses auch komplett weglassen. Ansonsten findet man normale DVD Brenner im Bereich von 10€ bis 15€.

Anstelle des von dir gewählten Netzteils, wäre das Cooler Master G450M eine preiswertere Alternative.

Antwort
von TechnologKing68, 23

Eine Möglichkeit wäre natürlich, einen älteren Prozessor zu nehmen, der ähnlicher Leistung erbringt und billiger ist, dann könntest du den auch mit billigerem RAM verbinden.

Aber generell sehe ich da wenig Möglichkeiten.

Antwort
von yoda987, 23

Du könntest aud die ssd verzichten /nachrüsten. Die Graka könntest du gegen eine 970 GTX austauschen, wobei die Investition in die 10er serie auf jeden fall zukunftsorierntierter ist. Bei der Festplatte bist du für Videoaufnahmen mit 1 TB schon knapp dabei. kenne welche die fürs youtuben 7 TB haben. Warte lieber noch einen oder 2 Monate und hol dir den so wie zusammen gestellt.

Kommentar von ZombiemamLP ,

Ok dann warte ich halt nochmal :)

Kommentar von Rtex1337 ,

Bloß keinen RAM Krüppel 970... :D würde auch auf eine aus der Pascal Reihe setzen

Kommentar von Agentpony ,

Warte lieber noch einen oder 2 Monate und hol dir den so wie zusammen gestellt.

Was soll das helfen? In der Zeit kommt nix raus, weshalb irgendetwas in der Konfiguration merklich billiger werden sollte. Die US-Wahl ist auch noch nicht gewesen, um den Dollarkurs zu beeinflussen.

Kommentar von yoda987 ,

Das war eher so gemeint, dass er noch Geld ansparen soll / kann.