ich habe zu Beginn meines Urlaubs auf der Kanalinsel Jersey, d. h. vor etwas mehr als zwei Wochen, eine Postkarte in eine deutsche Großstadt verschickt. Kann es sein, dass die Karte so lange braucht? Alle für den Versand nötigen Adressangaben stehen natürlich drauf, daran kann es also nicht liegen...Kann ich mich vielleicht bei der Post irgendwo erkundigen, welchen Versandweg die Karte genommen hat?

Nee, bei Karten geht das nicht! Auch bei Briefen nicht, wenn sie nicht per Einschreiben geschickt werden! Denn dann sind diese nicht versichert. Wenn du (im Vorfeld) auf Nummer sicher gehen willst: schick ein Paket (ist versichert) oder ein Einschreiben... dann ist auch nachvollziehbar wann es wo verschüttgegangen ist (falls das der Fall sein sollte)! Und bei den Kanalinseln (Guernsey und Jersey,...) würd ich mir bei (nur) 2 Wochen keine Gedanken machen! Das dauert locker so lange wenn nicht noch länger!
Wahrscheinlich nicht.
Sogar bei unserer Post brauchst da ein Einschreiben, um den Weg verfolgen zu können. Bei normalen Briefen geht das nicht
Es ist nicht unüblich, dass das so lange dauert. Von Sardinien (Italien) bis nach Deutschland hat meine Karte damals 3 Wochen gebraucht.

Du hast doch nicht etwa ein "D" vor die PLZ geschrieben? Dann liest der Computer das eventuell als Null und die Karte ist viel länger als normal unterwegs.

Fragen kostet nix, aber ....
Ich habe mal auf ein Einschreiben aus England, Wert 400,00 € 6 Monate gewartet.

Da es ne Insel ist kann das schon mal länger dauern. Eine meiner Postkarten aus dem Ausland kam erst nach 6 (!!!) Wochen an...