Frage von Jammeda, 73

Kann ich bei Crossfire übertakten?

Kann ich bei einem Crossfire System die einzelnen GPU separat mit dem MSI Afterburner übertakten?

Ich habe eine Grafikkarte, die standardmäßig mit 900 MHz läuft. Ich wollte mir noch eine Dazu holen, die allerdings mit 1000 MHz läuft. Dann würden sie ja beide nur mit 900 MHz laufen.

Ich weiß aber, dass meine aktuelle auch mit 1150 MHz wunderbar funktioniert. Kann ich im Afterburner die GPUs einzeln übertakten?

Die Grafikchips sind natürlich identisch.

Antwort
von Sigggi89, 60

ich glaube schon das sie einzeln angezeigt werden, aber du kannst notfalls auch mit dem radeon crimson treiber übertakten

und das ist kein ram, also würde eine mit 900 und eine mit 1000 laufen, wobei du dann wahrscheinlich vezerrungen hättest wegen der ungleichmäßigen fps der einzelnen karten

Antwort
von sLiX94, 32

Ja, du kannst logischerweise beide manuell auf den selben Takt bringen.

Um welche Grafikkarte handelt es sich? Crossfire macht nur bei Highendkarten sinn.

Kommentar von Jammeda ,

Hab im Moment eine Asus 7950 TOP. Da es eine triple Slot Karte ist, passt davon keine zweite mehr rein.
Die 7950 gibt es schon seit über einem Jahr gebraucht für gut 120€. Da der Preis recht stabil ist, also der Wiederverkaufswert nicht viel geringer und es ohnehin nur eine Zwischenlösung ist, bis die Pascal Version der 980 Ti auf dem Markt ist, wolle ich das eben so machen.

Kommentar von sLiX94 ,

Das kannst du so machen, wenn es dir das Wert ist.

Ich bin letztens von einer GTX780 auf eine GTX980Ti umgestiegen und hab eine FPS Verdopplung bei 2560x1440 bekommen. Ich glaube nicht daran, dass Pascal so viel stärker wird. Das wird der übliche Leistungsboost beim Topmodell zu Topmodell von etwa 30%. Und dafür müsstest du noch locker ein Jahr warten bis die Highendversion (1080Ti) auf den Markt kommt.

Kommentar von Jammeda ,

Ich vermute schon, dass Pascal einen deutlich besseren Schub als die bisherigen Versionen bringt. Auch wegen HBM 2. HBM 1 ist ja nicht wirklich viel besser als GDDR5.
Zudem muss ich  ohnehin noch sparen.
Dazu soll dann ein 5820k, 6800k oder 6850k kommen. Ein kompletter Plattform wechseln kostet ja immer einiges.

Kommentar von sLiX94 ,

Stimmt, besonders 2011-3 ^^

Antwort
von JohnnyJayJay02, 53

Wenn sie im Crossfire laufen, sollten sie beide auf jeden Fall den selben Takt haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community