Frage von iwaisnix, 383

Kann ich befristeten Arbeitsvertrag in unbefristeten umwandeln?

Hallo Leute, ich stehe kurz vor meiner Berufsabschlussprüfung am 27.01.2016. Habe jetzt einen befristeten Arbeitsvertrag ab 28.01.2016 vorliegen, aber noch nicht unterschrieben. Ein Mitglied der Jugend-Ausbildungsvertretung ist heute zurückgetreten und ich bin als ordentlich gewähltes Mitglied nachgerückt. Ich möchte nun nach § 78 a BetrVG den Antrag auf Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis stellen. Soll ich den befristeten Arbeitsvertrag unterschreiben und abgeben und dann erst den Antrag auf unbefristet stellen? Wenn ich den Befristeten unterschreibe, habe ich dann noch Chancen mit meinem Antrag auf Übernahme in einen unbefristeten Arbeitsvertrag? Vielen Dank schonmal für hoffentlich hilfreiche Antworten.

Antwort
von wolf7755, 304

Erst einmal Du kannst nicht selber einen Arbeitsvertrag in einen unbefristeten umwandeln das darf nur der Arbeitgeber. Aber die Arbeitgeber geben meißtens erst einen betristeten Arbeitsvertrag, weil die sich erst absichern wollen. Der befristete Arbeitsvertrag kann bis 24 Monate dauern und das dürfen die und nicht länger. Erst dann kannst Du mit einen unbefristeten Arbeitsvertrag rechnen oder Du mußt gehn aus welchen gründen auch immer. Aber man sollte in denn 24 Monaten nicht bei jeden schnupfen gleich zum Arzt rennen und sich Krankschreiben lassen, weil dann hast Du sehr schlechte Karten bei denn Arbeitgeber und wird Dich bestimmt nicht nach 24 Monaten einstellen für unbefristet. Mfg.Wolf.

Kommentar von iwaisnix ,

Erst mal Danke für die Antwort. Ich weiß schon, dass nicht ich den Arbeitsvertrag von befristet in unbefristet umwandeln kann. In meiner Fragestellung habe ich ja geschrieben, dass ich einen befristeten Vertrag habe und nun, da ich Jugendvertreter geworden bin, den Antrag auf unbefristet stellen kann. Meine Frage war eigendlich: Wenn ich den befristeten unterschrieben habe, habe ich dann noch die Möglichkeit den Antrag auf unbefristet mit Aussicht auf Erfolg zu stellen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten