Frage von esereser, 71

Kann ich bedenkenlos johaneskraut in Form von Kapseln einnehmen?

Ich wollte mir heute johaneskraut online bestellen Da ich an und zu merke das es mir nicht so gut geht Medikamente nehme ich nur schilddrüsenhormon ein da ich eine schilddrüsenunterfunktion habe Kann ich das johaneskraut bedekenlos einnehmen?

Antwort
von SiViHa72, 40

Männlein oder Weiblein?

Weiblein: Achtung, die Wirkung von hormoneller Verhütung kann beeinflusst werden. Pille usw.

Für beide gilt: JhK macht etwas sonnenempfindlicher. Daher im Gesicht auf jeden Fall,w enn Du rausgehst, Lichtschutzfaktor benutzen. Und wenn Du baden gehst o.ä. auch.

Ansonsten- keine Nebenwirkungen, ich selber und viele, die ich kenne, vertragens/ vertrugens gut und es half auch.

Achte drauf: nicht die niedrig-dosierten aus Drogerie, sondern schon 400 oder aufwärts. 600 bzw. 900 ist eigentlich der Standard.

Alles GUte!

Kommentar von esereser ,

Oh super das freut mich :)

Und die lange sollte man johaniskraut einnehmen 

Hättest du eventuell eine Empfehlung welches Produkt auf Amazon gibt es sind das auch gut bewertu geh hat 

Und hellt die Wirkung auch an den man es ansetzt?

Kommentar von SiViHa72 ,

Sorry, das versteh ich nicht ganz ;-S "Und hellt die Wirkung auch an den man es ansetzt?"

Also es braucht, bis es wirkt, aber ja,e s hellt die Stimmung auf.

Mir empfahl es mein Hausarzt mal, als ich totale Sch* im Job hatte uind die Situation sich einfach nicht ändern liess, ich echt schon Herzrasen aufd em Weg hhin hatte.

Half.

Mein Freund, der mal jobbedingt so schwere Panikattacken hatte, dass er Antidepressiva nehmen musste.. schliech die A D aus,w ährend er JhK anfing.

Klappte sehr gut.

Und so kenne ich es von einigen Leuten.

Umgekehrt kenne ich auch welche, die liebe gleich AD nehmen und auch beid enen bleiben, auch wenn ihr Doc ihnen JhK anrär.. aber das sind auch die, die -sorry- lieber dauerhaft  Pille schmeißen, als selbst irgendwie was dran zu ändern, dran zu arbeiten.

Übrigens: L-Thyroxin wird davon nicht beeinflusst. Da ich das slber nehme, weiß ich das.

Antwort
von user8787, 24

Die Apotheken verfügen über eine spezielle Software, welche sämliche Wechelwirkungen deutlich analysiert und hervorhebt. 

Auch für pflanz. Wirkstoffe.

Ich würde dir empfehlen da mal anzurufen wo du deine Medis regelmäßig holst. Dort stehst du bereits im PC und der Apotheker kann abgleichen.

Johanniskraut ist zwar pflanzlich, aber es gibt Wechselwirkungen (z.B. die bekannteste mit der Pille). 

Antwort
von Annelein69, 45

Im Prinzip ist gegen eine Einnahme von Johanniskraut nichts zu sagen.Aber lies dir vorher den Beipackzettel durch denn so ganz unproblematisch ist es nicht.Es braucht auch recht lange bis eine Wirkung einsetzt,also schon mehrere Wochen.

Kommentar von SiViHa72 ,

Deshalb konsequent sein und nicht mittendrin "och, bringt nix". Nach 4-6 Wochen beginnen sie zu wirken. Und schon vorher hilft ein bisschen der Gedanke, dass man weiss, man macht was.

Kommentar von Annelein69 ,

Das ist richtig!

Antwort
von tinimini, 10

Gegen Depressionen können Brennnesseltee mit Zinnkrauttee gemischt  über längere Zeit eingenommen und ein Sitzbad aus Ackerschachtelhalm (Zinnkraut) gut helfen. Johanneskrauttee würde ich eher nehmen, da du ihn so aufbrühen must und sich so die Inhaltsstoffe besser lösen und für den Körper so zugänglicher ist.

Den Ackerschachtelhalm in kaltem Wasser über Nacht wässern  und anwärmen und ins Badewasser gießen. 20 Min darin sitzen, das Wasser darf nicht bis zum Herzen reichen. 

BeiSchilddrüsenfehlfunktionen kannst du mit Labkrauttee gurgeln. 

Antwort
von Wonnepoppen, 25

Das Medikament bekommst du doch verschrieben?

Dann besprich das mit dem Arzt, der es dir verordnet!

Was heißt genauer:

" Es geht dir nicht so gut"?

Kommentar von esereser ,

Das schilddrüsenmedikament heisst 

L-Thyroxin Henning 50

Kommentar von Wonnepoppen ,

sorry, aber danach hab ich nicht gefragt!

Antwort
von FelixFoxx, 22

Schau bitte in die Gebrauchsinformation des Schilddrüsenmedikamentes, ob es Wechselwirkungen gibt.

Antwort
von brido, 29

Bei Depressionen hilf nur Tebonin forte wirklich. Ja, kein Problem. Nicht viel in die Sonne gehen. 

Kommentar von Wonnepoppen ,

Ich denke, das ist fürs Gedächtnis?

Hab noch nie gehört, daß es gegen Depressionen ist?

Kommentar von esereser ,

Danke für deine Zeit :)

In ich Depression habe ich nicht (Selbsteinschätzung :)  )

Aber ich habe ab und zu angstgefühle bzw.und grübele sehr viel nach

Antwort
von dufisch11, 10

Vitamin D kur und dir wirds niemehr schlecht gehn verspreche ich dir.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community