Zum Hintergrund: Ich wechsele zur Zeit meiner Hausbank. Bei meiner neuen Hausbank habe ich gleichzeitig einen Darlehensvertrag. Nun hatte ich, wie mit meinen Bankberater abgesprochen, nach einem Autokauf die Anweisung gegeben, aus dem Darlehen die Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen. Mein Bankberater war in Urlaub, der Vertretung war die Summe für eine Auszahlung aus dem Darlehen zu niedrig und man teilte mir lapidar schriftlich auf meinem Schreiben mit der Anweisung mit, das man das Geld vom Girokonto überweisen würde (hatte ich so nicht in Auftrag gegeben). Nun kam eine Lastschrift, Konto da es ab diesen Monat erst Geschäftskonto ist und der Lohn immer zum 10ten eingeht nicht gedeckt und Lastschrift geht retour.
Meiner Meinung nach müsste doch die Bank dann die evtl. entstehenden Stornokosten übernehmen, ich habe schließlich keinen Auftrag gegeben von meinem Girokonto Geld zu überweisen. Hätte man gesagt, das geht nicht hätte ich eher die paar Tage den Säumniszuschlag beim Finanzamt in Kauf genommen und das mit meinem eigentlichen Bankberater geklärt. Oder sehe ich das falsch?

Ich sehe es auch so wie du! Wenn du schriftlich kein Einverständnis gegeben hast, es per Lastschrift abbuchen zu lasssen, ist es unwirksam und sollte zu Lasten der Bank gehen! Allerdings weiß ich nicht, in wieweit du in dieses "Schreiben" hättest Einspruch einlegen müssen....

Wenn´s schriftlich festgehalten wurde , kann es eigentlich keine Probleme geben.
Würde ich glatt versuchen zurückzufordern. Erscheint mir logisch.
Das is ne Kulanzgeschichte. Wenn dein Bankberater wieder da ist solltest du mit ihm darüber reden.

Dagegen würde ich mich strikt weigern und den Sachverhalt bei der Bank, nach Möglichkeit schriftlich, darlegen. Wenn das in Vertretung geschehen ist kann man Dich eigentlich nicht dafür bluten lassen. Versuch es

sehe ich auch so. da war wohl einer auf der bank übereifrig und hat sich in was eingemisch, wo er nicht bescheid wußte. würde die bank mal damit konfrontieren.bin gespannt, wie die sich da rausreden.
Das mache ich ohnehin, ich habe nächste Woche eh einen Termin bei meinem Berater, wo es auch um die Neuordnung meiner Versicherungen geht. Ich denke mal er wird da recht schnell eine Lösung finden, schließlich wird er mir ja was verkaufen wollen.
LittleArrow am 7. Oktober 2009 14:22 Hellhörig: "Neuordnung meiner Versicherungen". Worum geht es? Warum meinst Du, dass der Bankberater der richtige Gesprächspartner dafür ist?