Frage von buden, 19

Kann ich Bafög und Auslandsbafög gleichzeitig beantragen um nach einem Semester Studium in Deutschland ins Ausland zu reisen und Auslandsbafög zu beziehen?

Ich will in Europa studieren jedoch geht das erst ab dem nächsten Semester. Die Sache ist nun , dass das Auslandsbafög 6 Monate vorher beantragt werden muss. Und das nächste Semester beginnt schon bereits am 1.Mai. Ich wollte nun hier 1 Semester studieren und dann einen anderen Studiengang in Europa belegen. Kann ich nun für dieses Semester das normale Bafög beantragen und gleichzeitg für das darauffolgende Studium im Ausland Auslandsbafög beantragen?

Antwort
von Muaa97, 11

Du kannst nur ein Bafög beantragen, weil das Auslandsbafög noch in der Zunkunft liegt.

Achter allerdings darauf, dass du das Auslandsbafög 4 Monate bevor du ins Ausland gehst beantragst, da die bearbeitungszeiten gerne mal 3 Monate in Anspruch nehmen können.

Das du es nicht jetzt schon Benatragen kannst, hängt damit zusammen, dass sich in den nächsten Jahr deine Wirtschtlichen vehältnisse ändern können z. B Erbe etc.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community