Frage von Reepo 30.12.2012

Kann ich Auto bei Privatkauf zurückgeben?

• Antwort von Spediteur1953 01.01.2013
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo, falls der Verkäufer im Auftrag verkauft kann es auch ein verdeckter Händler sein, der sich der Garantie entziehen will. Versuche weiterhin den guten Mann zu erreichen und melde das Auto auch noch nicht um. Die Kosten laufen somit auch für ihn weiter. Defektes Getriebe und der Verkäufer kannte den Mangel, da hast du Chancen auf Rückabwicklung des Kaufvertrages, da du getäuscht wurdest.

• Antwort von Det1965 30.12.2012

Ein Getriebe, welches leichte Geräuche macht, kann noch ein paar Kilometer aber auch noch ein paar zehntausend Kilometer halten. So ein Risiko gibts nun mal bei alten Autos.

Einen rechtlichen Tip gebe ich bei Privatkäufen von Autos in dieser Preisklasse nicht ab.

• Antwort von Denisova 30.12.2012

Fahrzeug wurde besichtig und probegefahre

Da ist keine Rückgabe möglich.

• Antwort von Justinianus 30.12.2012

Gewährleistung ist vertraglich ausgeschlossen, Anspruch könnte sich jedoch aus einer zugesicherten Eigenschaft ergeben (§§ 323, 444 BGB). Beweisfrage, gibt es Zeugen welche beim Verkauf anwesend waren?

Zum Thema:

http://www.jur-blog.de/grundlagen/rechtsanwalt/2008-01/lg-krefeldkaufer-kann-zug...

Empfehlung: Anwalt konsultieren!

• Antwort von altermann58 30.12.2012

Wer hat als Verkäufer unterschrieben? Wer war als offizieller Besitzer eingetragen? Dieser ist dein Ansprechpartner. Der Freund hat wohl nur im Auftrag verkauft... und ist aus der Haftung damit raus. Bei vorsätzlicher Täuschung des Käufers muss der PKW zurückgenommen werden.

• Antwort von Esor1 30.12.2012

soviel ist mir bekannt dass auch bei Privatverkauf mit Mängeln eine Garantie besteht

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!