Frage von Hero010, 46

Kann ich verpflichtet werden aus Krankheitsgründen Unterricht nachholen zu müssen?

Ich war am vergangenen Montag krank. An diesem Tag haben wir leider einer Mathe-Arbeit geschrieben. Nun soll ich dazu verpflichtet werden, diese samstags nachzuschreiben. Ist das überhaupt gesetzlich geregelt? Danke für Antworten mit Fachkenntnis.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 14

Die Schule kann festlegen, an welchem Tag Nachschreibearbeiten stattfinden. Das kann auch ein Samstag sein.
Wenn dabei etwas weniger beliebte Termine gewählt werden, dann möchte die Schule dadurch die Zahl der "notorischen" Nachschreiben etwas  verringern.

Antwort
von blackforestlady, 20

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt die in der Woche nachzuschreiben. Dann muss halt am Samstag die Arbeit  nach geschrieben werden. Klar, darf der Lehrer das. Im Arbeitsleben musst Du je nach Beruf auch am Samstag vielleicht sogar am Sonntag arbeiten.

Antwort
von BarbaraAndree, 14

Vielleicht hilft dir dieser Link zur Beantwortung deiner Frage:

http://www.focus.de/familie/schule/recht/nachschreiben-als-strafe-fuers-kranksei...

Da ist u.a. auch diese Bemerkung zu finden:

"Auch zur Ankündigung gibt es meist keine klaren Bestimmungen. Und ganz ehrlich: Wer bis kurz vor der Klassenarbeit noch gesund war, der sollte sich doch bereits ausreichend vorbereitet haben, oder?"

Antwort
von Nordseefan, 16

auch wenn in der Regel Samstags kein Unterricht stattfindet, so ist der Samstag doch ein Schultag.

Von daher geht das in Ordung. Meinst du der Lerher hat Lust drauf Samstags in die Schule zu tapern?

Antwort
von dandy100, 16

Es ist völlig normal, eine versäumte Arbeit an einem Samstag nachzuschreiben, das kann die Schule bestimmen wie sie will - dafür gibts auch keine Gesetze, die Schule ist kein Arbeitgeber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten