Frage von Luna9995, 94

Kann ich aus dem unten stehenden Grund eine Mietminderung durchführen?

Ich habe schon seit mehreren Monaten Schlafstörungen, weil unter mir ein Mann immer während der Nachtruhe am Trampeln oder am rum poltern ist, sodass ich sehr schlecht einschlafen kann (auch mit Ohrstöpseln). Dann werd ich einfach mitten in der Nacht wach, weil unten was laut gepoltert hat... Das geht jetzt schon mehrere Monate und ich bin echt mit meinen Nerven am Ende. Ich habe auch schon 3 Mal mit dem Mann geredet und wenn ich ihm das sage dann meint er, er trampelt nicht und geht dann natürlich auch immer ganz leise um mir das zu zeigen. Dann ist es vielleicht eine Nacht war ruhiger, also nur trampeln und kein gepolter. Doch dann geht es wieder los... Hat einer eine Idee was ich machen kann? Ausziehen ist leider keine Option. Vielen Dank!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Luna9995,

Schau mal bitte hier:
Mietrecht Mietwohnung

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht, 40

Du musst den Vermieter nachweislich auf den Mangel hinweisen, am Besten per Einwurfeinschreiben unter Fristsetzung auffordern etwas zu unternehmen.

Was hier einige User bezüglich Lärmprotokoll schreiben ist falsch, schau hier rein:

http://www.juraforum.de/mietrecht/vor-mietkuerzung-muss-kein-laermtagebuch-gefue...

Ab Kenntnissetzung an den Vermieter darf die Miete angemessen gemindert werden, die Höhe einer Mietminderung sollte ein Fachmann festlegen.

Antwort
von andrexxbln, 52

Ich würde sagen, dass du so einfach die Miete nicht mindern kannst. Erst einmal bist du in der Beweispflicht, dafür müsstest du dir ein Lärmprotokoll erstellen und Zeugen haben. Danach müsstest du bei ausreichender Beweislage deinen Vermieter kontaktieren, dieser mahnt dann ggfs deinen Nachbarn an. An sonsten kann dir der Mieterschutzbund sicherlich weiterhelfen.

Ein Zitat aus einem Juraforum:

Es gilt aber zu beachten, dass der Mieter in der Regel Wohngeräusche seiner Nachbarn dulden muss, soweit sie im Rahmen des normalen und sozialadäquaten Lebens in einer Wohnung entstehen. Die Nachbarn haben nämlich ebenso ein Recht auf freie Entfaltung ihrer Persönlichkeit aus Art. 2 Absatz 1 in Verbindung mit Art. 1 Absatz 1 Grundgesetz (GG). Dieses Recht kann daher nur durch das im Mietrecht geltende Gebot der nachbarschaftlichen Rücksichtnahme beschränkt werden. Dieses Gebot wird dann nicht verletzt, wenn die Geräusche in Zimmerlautstärke entstehen (nach Ansicht des Landgerichts Kleve mit Urteil vom 01.10.1991, Az.: 6 S 70/90, liegt die Zimmerlautstärke tagsüber bei einem Dezibelwert von 40 Dezibel und nachts bei einem Wert von 30 Dezibel).

Es gilt aber zu beachten, dass der Mieter in der Regel Wohngeräusche seiner Nachbarn dulden muss, soweit sie im Rahmen des normalen und sozialadäquaten Lebens in einer Wohnung entstehen. Die Nachbarn haben nämlich ebenso ein Recht auf freie Entfaltung ihrer Persönlichkeit aus Art. 2 Absatz 1 in Verbindung mit Art. 1 Absatz 1 Grundgesetz (GG). Dieses Recht kann daher nur durch das im Mietrecht geltende Gebot der nachbarschaftlichen Rücksichtnahme beschränkt werden. Dieses Gebot wird dann nicht verletzt, wenn die Geräusche in Zimmerlautstärke entstehen (nach Ansicht des Landgerichts Kleve mit Urteil vom 01.10.1991, Az.: 6 S 70/90, liegt die Zimmerlautstärke tagsüber bei einem Dezibelwert von 40 Dezibel und nachts bei einem Wert von 30 Dezibel).

Trittgeräusche

Trittgeräusche von der Nachbarswohnung berechtigen in der Regel keine Mietkürzung. Etwas anderes kann nur gelten, wenn übermäßig oft mit hochhackigen Schuhen (sog. High Heels) durch die Wohnung gelaufen wird (so das Landgericht Hamburg mit Urteil vom 15.12.2009, Az: 316 S 14/09).

Kommentar von Luna9995 ,

Erstmal danke! Der Mieter und der dem Mann hat das selbe Problem, ich habe einen Zeugen, der hier öfters mal ist und auch hier schläft, der kriegt das auch immer mit. Ich sag es mal so, 30db sind in etwas die lautstsärke von einem summenden Kühlschrank und diese getrampel übertönt das locker. Alleine schon muss es doch sehr laut sein, da ich es höre und ÜBER ihm wohne. Das Gepolter ist noch lauter als das trampeln. Ich mein, ich habe eigentlich einen tiefen Schlaf und wenn soetwas einen weckt, dann muss das schon lauter sein. Ich werde denke ich mal da ich in einer Rechtschutzversicherung bin, mal einen Anwalt aufsuchen.

Kommentar von andrexxbln ,

Ich würde dir empfehlen, erstmal deinen Vermieter das Problem zu schildern. Sollte er das mit dem Nachbarn nicht hinkriegen kannst du weiter Schritte wie Anwalt usw in Angriff nehmen 

Kommentar von johnnymcmuff ,

Laut BGH muss kein Lärmprotokoll geführt werden, aber es ist nicht verkehrt:

http://www.juraforum.de/mietrecht/vor-mietkuerzung-muss-kein-laermtagebuch-gefue...

MfG

Ich würde sagen, dass du so einfach die Miete nicht mindern kannst. 

Falsch, nach nachweislicher Mängealanzeige kann die Miete gemindert werden.

Erst einmal bist du in der Beweispflicht, dafür müsstest du dir ein Lärmprotokoll erstellen und Zeugen haben.

Laut BGH muss kein Lärmprotokoll geführt werden, aber es ist nicht verkehrt:

Danach müsstest du bei ausreichender Beweislage deinen Vermieter kontaktieren, dieser mahnt dann ggfs deinen Nachbarn an. 

Nein, sofort die Mängelanzeige an den Vermieter.

MfG

Antwort
von implying, 56

ich würde erstmal genau buch führen. also immer aufschreiben wenn wieder etwas poltert oder trampelt. nicht nur nachts, auch tagsüber. wenn du das dann mal ein zwei wochen durchgezogen hast würde ich damit zum vermieter gehen und mit ihm darüber sprechen, dass er mal diesen nachbarn zur brust nimmt.

ich glaube aber nicht, dass das ein grund ist die miete zu mindern. denn der vermieter kann ja in erster linie nichts dafür...

du kannst aber natürlich auch öfter mal das ordnungsamt rufen, wenn es wirklich so störend ist nachts. vielleicht lässt er sich davon auch etwas mehr einschüchtern.

Kommentar von Luna9995 ,

Der Mann kommt immer Nachts und fährt dann am frühen Morgen. Naja aber es ist ja schon ein Nachteil für mich, dass ich meine Wohnung nicht richtig dadurch nutzen kann. Gesagt hatte mir das auch keiner beovr ich die WOhnung angemietet hatte. Als ich vor kurzem mit der Vormieterin geredet hatte, meinte sie dass sie das auch immer nachts gehört hat.
Der Mann pflegt wohl seine Mutter oder so, aber das eben nur Nachts. Mir tut das auch echt leid für die Dame, aber  nach 22 Uhr habe ich doch ein Anrecht darauf, schlafen zu können oder?

Kommentar von implying ,

das problem ist wohl, dass er auch ein anrecht hat in seiner wohnung gewisse dinge zu tun. ich weiß ja nicht was es ist, was da immer so rumpelt... aber vielleicht lässt es sich garnicht so ohne weiteres vermeiden. dann bliebe dir nur übrig ein gutachten erstellen zu lassen wie dünn die wände sind, bzw der boden. das wäre wohl die einzige möglichkeit den vermieter irgendwie zu belangen, wenn die schalldämmung mangelhaft wäre.

warum ist denn ein umzug unmöglich? vielleicht hilft dir so ein tagebuch auch dabei vom amt umzugshilfe zu bekommen.

Kommentar von Luna9995 ,

der mietvertrag läuft für mindestens 2 jahre...

Es geht einfacher und schneller, siehe meine Antwort.

Ein Lärmprotokoll ist laut BGH-Urteil nicht nötig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community