Frage von Antonireykern, 45

Kann ich aufzeichnen wie und was mit einem USB-Gerät kommuniziert wird?

Ich habe eine I@sky Wetterstation die ihre Wetterdaten über einen USB-Stick an einem PC aus dem Internet bezieht. Der Dienst wird aber Leider im März eingestellt.

Jetzt möchte ich ein eigenes Programm schreiben welches den Dienst übernehmen wird. Dazu brauche ich die Daten die an den Übertragungsstick gesendet werden.

Danke im Vorraus und Frohe Weihnachten euch allen!!!!

Antwort
von TeeTier, 32

Ja, das geht sogar sehr leicht. :)

Ich mache ähnliches auch oft mit Billighardware von ALDI, Pearl, usw., um diese dann z. B. unter Linux und am RasPi zum Laufen zu bekommen, obwohl nur eine grottige Windows-Software mitgeliefert wird.

Dein Stichwort lautet "usb sniffer", und unter Windows machst du das am besten mit Wireshark in Kombination mit USBPcap. Beides OpenSource und damit kostenlos:

https://wiki.wireshark.org/CaptureSetup/USB

Wenn du zu viel Kohle übrig hast, kannst du dir auch einen schicken Hardware-USB-Sniffer kaufen, aber die sind leider sehr oft etwas überteuert. :)

Viel Spaß beim sniffen! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community