Frage von Gelbgurkenbrot, 43

Kann ich aufs Dressurtunier?

Hallo,ich habe eine Stute mit einer leichten Fehlstellung an der Vorderhand und wollte fragen ob ich mit ihr auf ein Dressurtunier könnte?Das können hätte sie aber man sieht die Fehlstellung im Schritt.

Antwort
von sarahcarma, 26

Ansich geht das schon die Frage ist zu welcher Prüfung beziehungsweise Leistungsklasse für bestimmte Turniere brauchst du ja auch bestimmt Reitabzeichen in einer E-Dressur ist die Fehlstellung nicht besonders schlimm allerdings ab A wird schon deutlich mehr auf das Pferd geachtet da könnte die Fehlstellung für ein Problem beziehungsweise zu einer deutlich schlechteren Wertnote führen.

Expertenantwort
von Baroque, Community-Experte für Pferde, 27

Wenn sie tickt wegen der Fehlstellung, dann hat sie am Turnier nichts verloren. Dann gehört Krankengymnastik gemacht und das war's dann.

Aber da das gesundheitliche Nachteile für alle weiteren Körperteile mit sich bringt, bis hin zu den Zähnen, würde ich diese Fehlstellung beheben, bis das Pferd korrekt läuft und überlastungsfrei ist.

Antwort
von CalouHO, 1

Solange dein Pferd in seinem Bewegungsablauf nicht gehindert wird und es klar läuft und nicht lahmt oder taktet, kannst du natürlich auf Turnier reiten. 

Antwort
von AstridRi, 28

Können sicher, aber du solltest nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten