Frage von Prxty, 170

Kann ich aufgrund meines Zyklus jetzt sex ohne kondom haben?

Ich würde heute gerne mit meinem Freund schlafen, ohne kondom. Vor 2 Tagen war der letzte Tag meiner Periode. Ich kann ja nur an Fruchtbaren tagen schwanger werden oder?

Antwort
von Evita88, 44

Es stimmt, du kannst nur durch Sex an deinen fruchtbaren Tagen schwanger werden.

Da deine Menstruation zu Ende ist und seither sogar schon zwei weitere Tage vergangen sind, befindest du dich jedoch gerade mitten in diesen fruchtbaren Tagen!

Die fruchtbaren Tage liegen ja vor dem Eisprung und die Eireifung befindet sich nach der Menstruation in vollem Gange. In wenigen Tagen wird deine Eizelle reif sein und freigegeben werden und Samenzellen können im Körper der Frau ein paar Tage überleben und auf eine Eizelle warten. 

Wenn du nun heute mit deinem Freund Sex ohne Verhütung hast, könnte es zu einer Schwangerschaft kommen.

______________________

Ohne Einblick in den Zyklus solltest du grundsätzlich an jedem Tag deines Zyklus davon ausgehen, dass der Eisprung noch bevor steht und es zu einer Schwangerschaft kommen könnte, wenn man nicht verhütet. 

Und wenn du noch dazu so wenig Ahnung vom Zyklus hast, wie es gerade den Anschein macht, solltest du erst recht immer gewissenhaft verhüten!

Tagezählen verschafft einem jedenfalls keinen Einblick in den Zyklus und wenn man dann auch noch von falschen Fakten ausgeht, wirst du schneller ungeplant schwanger werden, als du ahnst.

_____________________

Erst wenn du dich ausführlich und gewissenhaft mit der sympto-thermalen Zyklusbeobachtung nach "Sensiplan" auseinandergesetzt hast, die Methode erlernt hast und den Regeln entsprechend anwendest, dann kannst du an den unfruchtbaren Tagen gefahrlos auf Verhütung verzichten.

Heute jedoch nicht! Also verhüte bitte.

LG

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Sex, Verhuetung, schwanger, 29

Das halte ich für keine gute Idee!

Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 befruchtungsfähig. Die fruchtbare Zeit erstreckt sich demnach von 5 Tagen vor bis einen Tag nach dem Eisprung. Mit ungeschütztem Geschlechtsverkehr in dieser Zeit kann eine Frau schwanger werden.

Aber kaum eine Frau funktioniert wie ein Uhrwerk und der Eisprung lässt sich nicht sicher einfach am Kalender abzählen.

Etwa 12 bis (hormonell bedingt maximal) 16 Tage nach dem Eisprung setzt die Periode ein.

Die Zeit bis zum Eisprung kann sehr unterschiedlich lang sein. Also enstehen größere Zyklusunregelmäßigkeiten immer in der ersten Phase vor dem Eisprung. Das weiß man aber erst hinterher durch das Einsetzen der Periode.

Blutest du lange und erwischst einen verkürzten Zyklus, dann schlidderst du sogar am Ende deiner Periode gegebenenfalls schon in deine fruchtbare Zeit und es kann zu einer Schwangerschaft kommen.

Die Sicherheit und Zuverlässigkeit einer Verhütungsmethode ist am einfachsten daran zu erkennen, wie oft sie versagt.

Darüber gibt der sogenannte "Pearl-Index" Auskunft. Der Pearl-Index entspricht der Anzahl der Schwangerschaften pro 100 Frauen, die ein Jahr lang die jeweilige Methode zur Verhütung angewendet haben. Je kleiner ein PearI-Index ist, desto höher ist die Verhütungssicherheit.

Der Pearl-Index liegt bei der Kalendermethode nach Knaus und Ogino bei Werten zwischen 9 und 30.

Das heißt, diese Art der Verhütung ist sehr unsicher, bis zu 30 von 100 Frauen, die so "verhüten", werden in einem Jahr schwanger.

Deshalb bitte immer konsequent verhüten und z.B. ein Kondom benutzen.

Alles Gute für dich!

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Liebe, Sex, Verhuetung, ..., 20

ACHTUNG: Gerade jetzt bist du besonders fruchtbar! Suche einen Frauenarzt und lasse dich dringend zur Verhütung beraten. 

ALLGEMEINES ZYKLUSWISSEN

  • Der erste Tag des Zyklus ist definitionsgemäß der erste Tag der Monatsblutung. Der Zyklus dauert etwa 23 bis 35 Tage, die Mehrheit der Zyklen dauert etwa 26 bis 32 Tage. Die meisten Frauen haben das Jahr über Schwankungen in der Zykluslänge von mehreren Tagen, und das selbst dann, wenn sie eigentlich einen recht stabilen, konstanten Zyklus haben.
  • Der Eisprung findet etwa 14 bis 16 Tage VOR DER NÄCHSTEN Menstruation statt. Leider weiß man ja aber nicht vorher, wann sie kommen wird. Die Eizelle ist nur etwa 12 Stunden befruchtungsfähig. Samenflüssigkeit bleibt in der Frau für bis zu 5 Tage fruchtbar.
  • Bei kurzen Zyklen wie 24 Tage findet der Eisprung also oft schon am 8. Tag statt (24 - 16 = 8). Verkehr an Tag 5 ist also quasi immer potentiell gefährlich, wenn man die Fruchtbarkeitsdauer des Samens berücksichtigt. Bei langen Zyklen wie 34 Tage findet der Eisprung also oft erst am 20. Tag statt (34 - 14 = 20).y

SICHERE UND GEFÄHRLICHE TAGE IM ZYKLUS

  • Ganz kategorisch sollte man davon ausgehen, dass KEIN TAG sicher ist. Man sollte immer sicher verhüten. Folgende Erwägungen beziehen sich nicht darauf, ob man ungeschützt Sex haben sollte (nein, sollte man niemals), sondern nur darauf, wie gefährlich eine Verhütungspanne wie ein geplatztes Kondom an bestimmten Tagen ist und ob Notfallverhütung in Form der Pille danach angezeigt ist.
  • Allenfalls die Tage 1-3 sind weitestgehend sicher; wenn eine starke Monatsblutung vorhanden ist auch noch Tag 4. Zwischen Tag 5 und Tag 21 lohnt es sich auf jeden Fall, bei einer Verhütungspanne die *Pille danach* zu nehmen.
  • Die letzten Tage vor der nächsten Monatsblutung sind eigentlich vergleichsweise sicher, aber man pokert dabei darauf, dass sie wirklich wie erwartet eintreten wird-- und genau das weiß man ja nicht vorher. Wenn gerade dieser Zykus ungewöhnlich lang wäre, kann dennoch gefährlich sein. Je stabiler der Zyklus ist und je langfristiger man das sagen kann, desto eher kann auf Notfallverhütung in der letzten Zykluswoche verzichtet werden, wenn tatsächlich mal ein Fehler passiert. Dies gilt vor allem dann, wenn das Mädchen schon prämenstruelle Symptome spürt und die Blutung höchstwahrscheinlich in wenigen Tagen eintreten wird.
Antwort
von landregen, 75

Richtig, aber da du nie ganz sicher sein kannst, wann der Eisprung ist - er kann auch ganz außer der Reihe stattfinden - kannst du nie sicher sein, wann deine fruchtbaren Tage sind und wann nicht.

Gleich nach der Regelblutung sind schon viele schwanger geworden.

Antwort
von konzato1, 54

Wenn dein Zyklus 28 Tage, also 4 Wochen betragen sollte, dann ist der Eisprung etwa am 14. Tag nach Beginn der Periode.

Heute ist Tag 9 etwa, dazu sind Spermien bis zu 5 Tage lebensfähig. Also kann es am "Eisprungtag" noch zu einer Befruchtung kommen.

Die geringste Gefahr, ohne Verhütung schwanger zu werden, ist ganz am Anfang der Periode.

Kommentar von Elfi96 ,

Die geringste Gefahr besteht erst kurz vor Beginn der neuen Blutung, also frühestens ab dem 17. ZT, (wenn der Eisprung schon vorbei ist)!

Antwort
von Jelko37, 39

Eigentlich ja aber glaub mir das funktioniert nicht...Immer kondom oder pille wenn ihr ungewollte Schwangerschaften vermeiden wollt

Antwort
von leucolone, 9

Wenn du kein Risiko haben willst nimm das Kondom! Das ist schwachsinn, dass man da nicht schwanger werden könnte! Risiko ist zwar geringer aber vorhanden!

Antwort
von beangato, 34

Man kann so zwischen dem 10. und dem 20. Tag des Zyklus schwanger werden - grechnet ab dem 1. Tag der Periode.

Nun musst Du selbst mal rechnen.

Antwort
von nnblm1, 43

Spermien können in deinem Körper eine ganze Weile lang überleben.

Antwort
von DietmarDreist, 55

Meine Eltern haben auch auf "natürliche Verhütung" gesetzt und wie du siehst bin ich auf der Welt um dir zu schreiben. 
In 90% der Fälle geht sowas gut aber es ist keine Sicherheit und wenn du Pech hast wirst du eben doch schwanger. 

Antwort
von Andreaslpz, 58

Na dann probiere es mal aus, wäre nicht das erste Kind, welches an unfruchtbaren Tagen gezeugt wurde...

Antwort
von KThxBye1996, 50

Deine fruchtbaren Tage können sich verschieben. Nur so zur Info.

Kommentar von BenutzervonGFnt ,

Wieso hast du mein Profil besucht obwohl ich nicht mal ein Kommentar geschrieben hab? Wie geht das?

Kommentar von KThxBye1996 ,

Weil du zufällig auf meinem Profil warst?!

Kommentar von BenutzervonGFnt ,

Hä war ich garnicht

Kommentar von KThxBye1996 ,

Nein, deswegen erhielt ich auch ne Benachrichtigung.

Kommentar von Prxty ,

wer?

Kommentar von BenutzervonGFnt ,

Darf ich euch beleidigen oder werde ich gesperrt

Kommentar von KThxBye1996 ,

Probier's aus.

Kommentar von BenutzervonGFnt ,

Wenn ich es zb so mach **** dann nicht oder

Kommentar von KThxBye1996 ,

Nein Schatz, dann nicht.

Kommentar von BenutzervonGFnt ,

ok danke. SEI RUHIG ICH BIN SCHON 15 ..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community