Frage von juliathemueller, 39

Kann ich auf Youtube jetzt alle bisher von der GEMA in Deutschland gesperrten Musikvideos anschauen?

Das wäre ja ganz was neues!

Antwort
von LeBonyt, 25

Rechtlich gesehen schon, Technisch wird die Entsperrung der Videos ein bisschen länger dauern. Die Dauer hängt von den Kapazitäten bei youtube ab.

Antwort
von baindl, 16

Die Videos waren nicht von der GEMA gesperrt, sondern Youtube hat sie nicht freigegeben, weil sonst Gebühren fällig gewesen wären.

Da hat Youtube gegeizt, nicht die GEMA.

Nein, Du kannst immer noch nicht alle Videos sehen, weil auch viele Künstler der Veröffentlichung nicht zugestimmt haben

Kommentar von annokrat ,

youtube hat nie gegeizt. das zeigt schon die tatsache, dass youtube bereits seit jahren mit anderen wichtigen rechteverwertern weltweit verträge abgeschlossen hat.

die gema forderte immer sinnlos hohe vergütungen, die nicht mal google zahlen könnte.

jetzt erging das erste urteil, welches den immensen forderungen der gema eine abfuhr erteilte. kurz darauf ist die gema zu einem vergleich bereit. dieser vergleich lehnt sich an dem an, was youtube schon immer angeboten hat. nachtigall, ick hör dir trapsen!

annokrat

Antwort
von annokrat, 5

in der praxis tut sich noch nicht viel. bei mir wurde noch kein einziges video seit der einigung freigeschaltet. und da müssten etliche zusammen kommen.

warten wir noch ne woche ab, dann mal sehen.

annokrat

Antwort
von AnnaStark, 17

Das wird man wohl können, vorausgesetzt der Youtuber hat selbst die Rechte an der Musik, und Du untermalst nicht Dein Video mit einem GEMA-geschützten Song und stellst ihn rein. Das wird weiterhin gesperrt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community