Frage von sweetheart2211, 45

Kann ich auf spätere Schwangrrschaftsbestätigung bestehen?

Hallo, vielleicht kennt sich jemand aus und kann helfen. .kann ich vom Arzt verlangen mir nach einem Ultraschall z.b. in der 8ssw, den Mutterpass oder Schwangerschaftsbestätigung erst später auszuhändigen? Ich habe bereits ein Kind vor der 12ssw verloren und möchte meinem Arbeitgeber aus diesem Grund erst nach der 12ssw bescheid gegeben. Dafür sollte aber auch in der Bestätigung vom Arzt nicht unbedingt das Datum der Feststellung der Schwangerschaft in der 8ssw stehen. Danke

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft, 35

Eine entsprechende Regelung findet sich in § 5 Mutterschutzgesetz. Darin heißt es, dass werdende Mütter dem Arbeitgeber ihre Schwangerschaft und den mutmaßlichen Tag der Entbindung mitteilen sollen, sobald ihnen ihr Zustand bekannt ist. Es handelt sich hierbei also um eine „Sollvorschrift“. Du musst ganz klar keine Mitteilung machen bzw. kannst ruhig bis zur 12 SSW damit warten. Der Nachteil ist natürlich, dass du auf Beschäftigungsverbote und ähnliche Schutzvorschriften bis dann nicht pochen kannst.

Alles Gute für dich!

Antwort
von MaraMiez, 40

Es ist doch für den Arbeitgeber unwichtig, wann die Schwangerschaft fest gestellt wurde. Ob und wann du sie ihm mitteilst ist allein deine Sache...der Mutterschutz greigft halt nicht, wenn der AG nichts davon weiß. Dem wird das aber recht egal sein, dass du damit 4 oder 5 oder 6 Wochen gewartet hast.

Den Mutterpass erhältst du, wenn ein Herzschlag festgestellt wurde. Das ist ein medizinisches Dokument, wieso sollte man das nicht haben wollen.

Antwort
von Brenneke, 45

Ich denke darüber kannst du mit ihm reden.  Er wird das verstehen. Dafür ist ein arzt ja da

Antwort
von eostre, 25

Das einzige, was der ag vom mutterpass sieht ist doch die kopierte Seite mit dem et- wo ist das Problem?

Kommentar von sweetheart2211 ,

Mein Arbeitgeber möchte eine Bestätigung. Ihm reicht die Seite mit dem et nicht aus

Kommentar von eostre ,

Auch auf der Bestätigung steht nicht, wann die Ss festgestellt wurde. Ansonsten sprich mit deiner Ärztin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community