Frage von Tristan1993, 54

Kann ich auf meinem PC Windows 7 Installieren?

Vor kurzem habe ich mir ein PC (Toshiba Satelite) mit Windows 8 gekauft. Jetzt hat dieser folgendes Problem, er fährt weder rauf noch runter und zeigt die ganze Zeit die Meldung "die einrichtung der updates konnte nicht abgeschlossen werden" an. Ich komme noch mit müh und not in eine Art abgesicherten Modus. Systemwiederherstellung hat aber leider auch nicht geklappt. So, jetzt habe ich mir überlegt, da ich mit Windows 7 nie solche Problem hatte, einfach Windows 7 wieder zu Installieren. Geht das so einfach? Brauch ich dafür eine Windows CD oder geht das auch per USB stick oÄ?

Schonmal danke im vorraus für die Hilfe!

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 24

Mit Win8.1 (3 Jahre nun Win10) hatte ich nur einmal ein solches Problem. Der Grund war der, dass ich nicht, wie das System nach einem Win-Update-Download forderte, keinen Neustart ausführte, sondern normal herunterfuhr.

Das darf man wegen des ab Win8 vorhandenen und standardgemäß aktivierten Schnellstarts nicht machen.  Anderenfalls treten beim nachfolgenden Start häufig Boot-Probleme auf, weil die Updates unvollständig und nicht richtig installiert werden.  Denn bei aktiviertem Schnellstart ist normales Herunterfahren  + nachfolgendes Starten nicht gleich "Neustart".   -  Wem das nicht gefällt, kann natürlich den Schnellstart deaktivieren. Dann hat er die gleichen Startbedingungen, wie bei Win7.

Was Dein Laptop angeht, so würde ich Ihn beim Booten ausreichend Zeit lassen das System zu reparieren. Sollte es Dir zu lange dauern, hast Du noch die Möglichkeit den Laptop auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.  -  

Zu Win7 würde ich nicht zurückkehren. Wenn Du das Win7-Startmenü vermissen solltest, installiere Dir das Classic Shell-Startmenü, dass sich auf Win7-Aussehen und -Funktionen einstellen lässt, Siehe Bildbeispiel von Win10.  Du kannst dann Win8 mit Win7-Feeling benutzen.

Kommentar von Tristan1993 ,

Hallo, danke für deine Antwort!
Ansich kam ich bis jetzt auch mit Win8 super zurecht. Ich wollte den Laptop eben nur neu Starten um die Updates zu Installieren und beim Booten kam dann die Fehlermeldung (bsw die Meldung 'die Einrichtung der Updates konnte nicht abgeschlossen werden schalten sie den Computer n') in einer Dauerschleife. Die Meldung lief gestern Abend bestimmt 2 Stunden. 
Ich habe mich im Internet schon ein bisschen erkundigt (denn ich selbst habe leider überhaupt keine Ahnung von Computern) Und da gab es schon mehrere Leute die solche ein Problem hatten, aber leider finde ich auch kein Lösungsweg...

Kommentar von hans39 ,

Da die Systemwiederherstellung nicht klappte stellt sich die Frage, ob Du die Windows-Funktion "PC Auffrischen" versuchen solltest.  -   Ich meine ja.  Deine Anwendungsdateien bleiben dabei erhalten, es werden jedoch alle von Dir installierten Programme gelöscht. Siehe: http://www.borncity.com/blog/2012/12/06/windows-8-auffrischen-so-gehts/  *

Unklar ist mir, ob Dein auf der Festplatte befindliche Recover dabei ausreicht oder statt dessen zwingend eine Win8.1-Installations-DVD im Laufwerk liegen muss. Du könntest es zunächst mal ohne versuchen. 

Wenn das System nach dem Datenträger fragt, müsstest Du über die Frage entscheiden, ob Du 

a)  Dir eine Win8.1-Installations-DVD erstellst und einen neuen Anlauf machst, oder

b)  den Laptop auf die Werkseinstellungen zurück setzt. Einzelheiten darüber findest Du in Deinem Benutzerhandbuch. Bevor Du damit loslegst musst Du (im abgesicherten Modus) Deine Daten auf eine (wenn vorhanden) andere Partition oder einen externen Datenträger kopieren.

Kommentar von hans39 ,

*) siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=jDINU8CYpCw bis etwa zur Minute 1:30

Antwort
von Gummileder, 33

Mit diesem Tool kannst du ein Windows Datenträger Abbild (ISO) herunter laden. (das Tool verwendet original Verknüpfungen zu Microsoft)

https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/67-microsoft-windows-...

Dann mit Windows Boardmitteln von dem Datenträger Abbild eine DVD brennen oder mit dem Tool "Rufus USB" bootbar auf einen USB Stick kopieren. Nicht die ISO auf den Datenträger sondern der Inhalt dieser.

Ein Windows 7 Product Key muss auch vorhanden sein um Windows dauerhaft aktivieren zu können.

Antwort
von TheAllisons, 24

Wenn du die Windows 7 Software auf einen USB Stick hast, kannst du sie natürlich auch so installieren, musst nur vom USB den Laptop starten. Allerdings musst du wahrscheinlich die fehlenden Windows 7 Treiber vom Netz downloaden und nachinstallieren. Wird viel Arbeit, aber es geht

Antwort
von Grennlane44, 26

Wenn du ihn erst vor kurzem gekauft hast läuft die garantie bestimmt noche denn so etwas ist nicht "normal"

Antwort
von m01051958, 20

Wahrscheinlich werden deine Updates nur von einem Programm blockiert ? Auf 7 kannst du klar , wenn du den Key dafür hast..egal ob vom Stick oder DVd 

Ich würde aber erst versuchen , W 8 neu zu installieren...

Kommentar von Tristan1993 ,

Das problem ist das ich den PC Gebraucht gekauft habe, und Keys oder Cds nichts dabei waren. Aber wenn ich mir jetzt die Windows 8 64bit Pro version hole  (Kostet auf Amazon anscheined nur 20€) müsste ich doch zumindest schonmal den key für Win.8 haben oder?

Kommentar von m01051958 ,

hol dir die nummern aus deinem Gerät selber.. mit mykeyfinder2016 bei chip...ist gratis und findet alle key nummern und sparst dir die 20€

http://www.chip.de/downloads/MyKeyFinder\_67414592.html

Kommentar von Tristan1993 ,

Erstmal vielen danke für deine Hilfe!
Kann ich das Mykeyfinder denn auch installieren oder nutzen wenn der PC nicht wirklich hochfährt bsw wie mache ich das?

Kommentar von m01051958 ,

wenn du im abgesicherten Modus hochfährst , gehst du ins netz.. lädst mykeyfinder , folgst den anweisen .. dann startest du ihn uns schreibst dir die key nummern heraus..ausdrucken geht evtl auch. 

Hast du schon versucht über den abgesicherten Modus in die WiederherstellungsOption zu gehen und das Gerät ggf 3 Wochen zurück zu setzen ?

Kommentar von Tristan1993 ,

Ich werde das so heute Abend mal probieren.
Ja, eine Systemwiederherstellung habe ich versucht, die brach aber nach ca einer halben Stunde ab und Zeigte einen Fehlercode an

Kommentar von m01051958 ,

versuch einfach mal in deinem Bekanntenkreis eine w 8 zu finden und mach eine Kopie.. den Key brauchst du normalerweise nicht, den hat dein Gerät mit Sicherheit in seiner Recoverypartition  ..viel Glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community